Ich werde diesen Sommer nach Frankreich ziehen aber weiterhin in Deutschland arbeiten.
Ich bin dann weiterhin in Deutschland Krankenversichert !?! ?
Was ist wenn ich in Frankreich zum Arzt muss? Brauch ich dort eine Extra Krankenversicherung?
Ich werde diesen Sommer nach Frankreich ziehen aber weiterhin in Deutschland arbeiten.
Was ist wenn ich in Frankreich zum Arzt muss? Brauch ich dort eine Extra Krankenversicherung?
Wenn du in Deutschland weiterhin einen sozialversichungspflichtigen Job hast, ja.
Du bekommst bei deiner deutschen Krankenkasse ein Formular E106, mit dem bescheinigt wird, dass du versichert bist. Mit dem kann man sich in Frankreich bei der dortigen gesetzlichen Krankenversicherung Caisse Primaire d’Assurance Maladie (CPAM) anmelden und bekommt dann dort dieselben Leistungen wie die Franzosen.
Allerdings ersetzt die CPAM nur eine Teil der Behandlungskosten, zwischen 60 und 100%. Wenn man diese Kosten nicht selber tragen will, braucht man eine Zusatzversicherung Assurance maladie complémentaire, meist auch „Mutuelle“ genannt. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern solcher Mutuelles mit einem sehr unübersichtlichen und kaum untereinander vergleichbaren Angebot. Eine sichere Adresse sind die großen der Branche, wie MAIF oder MACIF, die ähnliche Preise haben. Es gibt pro Anbieter jeweils verschiedene Tarifstufen, die sich vor allem beim Krankenhaustageld, Zahnbehandlung und Sehhilfen unterscheiden.
Hier findest du auch viele Informationen für Grenzgänger: http://www.infobest.eu/
Gruß
A.