Wohnen in sachsen anhalt arbeiten in nrw welche behörde

mein freund wohnt und arbeitet in nordreihnwestfalen, ich wohne in sachsen anhalt,möchte mir bei ihn in der nähe eine arbeit suchen, will aber meine wohnung in sachsen anhalt nicht aufgeben weil wir jedes wochenende dort hinfahren weil wir von dort herstammen und unsere familie dort wohnt. wie verhalte ich mich richtig,wo ist meine haubt und nebenwohnung und welche agentur für arbeit ist für mich zuständig.danke

Hallo!

Nach § 327 SGB III ist die Agentur zuständig in deren Bezirk Du Deinen Lebensmittelpunkt hast. Wenn Deine Hauptwohnung am bisherigen Wohnsitz verbleibst und Du jedes WE nach Hause fährst dann bei der Agentur Deines hauptwohnsitzes.

Melden kann man sich aber zur Einhaltung von Fristen bei jeder Agentur in Deutschland.

Viele Grüße
Mathias

Hallo,

führe zur zeit ein praktikum in nrw durch was am 23.7.2010 endet,ich habe mein wohnsitz aber in sachsen anhalt und komme erst in 14 tagen dort wieder hin,kann ich mich auch hier in nordrheinwestfalen arbeitssuchend melden. danke…

Zur Fristwahrung kann man sich bei jeder Agentur melden. Die Alo-meldung sollte jedoch in der zuständigen Agentur erfolgen.

Viele Grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für die Arbeitsagentur ist Dein gewöhnlicher Aufenthalt wichtig. Das heisst dort wo Du Dich die meiste Zeit aufhältst. Dies ist Deine Hauptwohnung. Nebenwohnung die andere.

LG
Marion

Hallo,

die zuständige Agentur richtet sich nach dem Hauptwohnsitz (der auf dem Personalausweis eingetragen ist).

Gruß

Hallo,

zuständig für Dich ist jeweils immer die Agentur für Arbeit in Deinem Hauptwohnsitz, was in diesem Fall die in Sachsen Anhalt ist. Solltest Du in NRW Arbeit finden, wäre die Wohnung Dein Zweitwohnsitz, den Du auch bei der Meldebehörde vor Ort anmelden musst. Vergesse bitte nicht Dich gleich bei der GEZ anzumelden, solltest Du dann einen Fernseher haben, kann sehr teuer werden.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Viel Glück.

MfG jodore