Wohnfläche mit Dachschrägen und Gauben. Kann mir das jemand erklären?

Hallo, liebe Gemeinschaft :blush:

Ich habe für eine Wohnung, die ich demnächst beziehen möchte, die aber etwas weiter weg ist, so kann ich da nicht einfach hinfahren, dieses PDF bekommen.

Ich werde nicht ganz schlau draus :flushed: :wink:

Kann mir das jemand erklären? Nur in etwa, wie breit, wie lang die einzelnen Räume und auch alles insgesammt ist? Die Höhen interessieren mich erst mal gar nicht :sweat:
Ich würde mir nur gerne einen ungefähren Grundriss erstellen.

Danke für alle Erklärungshilfen und anderes (dass ich den neuen Vermieter nochmal fragen könnte u. ä. bitte nicht vorschlagen - es hat einen Grund, warum ich das hier frage) :blush:

Also hier anbei die Berechnung (das Gekritzel drauf bitte einfach nicht beachten - das kommt nämlich von mir :confused:

Schöne Nacht
:relaxed:

So geht es aber nicht.

Nur Wohnfläche, welche 2m und höher ist, darf mit 100% berechnet werden.
Ist die Höhe zwischen 1m und 2m darf die Fläche nur mit 50% angesetzt werden.
Und was unter 1m Höhe hat, darf gar nicht als Wohnfläche angegeben werden.

Da alle Flächen mit 50% angenommen werden, scheint die Raumhöhe unter 2m zu liegen.

Das kann man aus den Angaben nicht ersehen!

z.B. das Schlafzimmer:
Scheint sich aus 4 Quadratischen Flächen, mit 2.044x0.57 cm, 2.530x0.200cm, 3.040x2,530cm und 3.190x2.339cm zusammen zu setzen.
Kannst du jetzt einzeln aus Papier im passenden Massstab ausschneiden.
Aber niemand weiss wirklich wie du die 4 Teile jetzt aneinanderlegen musst !!??

http://www.quadratmeter-rechner.de/fragen-antworten/berechnung-der-wohnflache-bei-dachschragen-dachschrage/

MfG Peter(TOO)

Ja, danke, ich fand das auch so verwirrend.

Aber es wurde mir als Vermessung eines Maklers zugeschickt.

Ich war inzwischen so weit, dass ich denke - da ja ein 0,5 vor den Klammern ist, dass es in diese Richtung geht (wie man auch aus der Zeichnung sieht):
Die Wände sind nicht alle gleich, darum wurden von jeweils gegenüberliegenden Wänden die Maße genommen, und dann eben *0,5 für den Durchschnittswert.

Oder soooo äääääähhhhnlichchchhc??? :wink:

Danke schon mal und allen anderen im Voraus

Hah, ich glaube, ich bin selbst ein wenig weiter gekommen. :sunny:

Ich hab es mal nun doch so auf der Skizze geschrieben, wie ich denke, dass man das deuten kann.
Ich denke, wenn ich so weiter gehe, kann ich langsam einen Grundriss rauskriegen - aber ich fände es doch nett und klasse, wenn eine Auskenner mir didas genau erklären könnte :blush:

Doch finde ich es grad recht coool, dass es manchmal reicht, fragen zu stellen, und dann kommt man dem Ziel plötzlich selbst näher :wink:

Danke im Voraus nochmal :blush:

… den Anhang vergessen

Hallo!

Wenn der Grundriss tatsächlich so schief wie von dir angedeutet ist, dann machen die letzten drei Zeilen der Summe durchaus Sinn. Etwas merkwürdig finde ich die erste Zeile. 57cm tiefe für die Gaube klingt ja OK, aber warum zwei mal 1,022m? Gibt es anders als eingezeichnet zwei Gauben? Ist sie vielleicht doch 2m breit?

ABER: Eine Gaube baut man ins Dach, um dort etwas mehr hohen Raum zu bekommen, in dem man z.B. auch stehen könnte. Das heißt zwangsläufig, daß das Dach dort niedriger als 2m wird, und genau das müßte in der Rechnung auftauchen - tut es aber nicht. Die 0,5 in deinen Rechnungen kommt durch die dreieckige Grundfläche.

Demnach mag deine Erklärung jetzt für ein hohes Zimmer vielleicht passen, aber nicht, wenn das Dach unter 2m runter kommt.

UND: Man kann zwar sich so seine Gedanken machen, wie das ganze wohl gemeint ist, aber das hat dann ganz schnell nichts mehr mit der Realität zu tun. ich empfehle dir daher dringend, das selbst nachzumessen (nachmessen zu lassen)!

Denk auch dran: Makler ist kein Ausbildungsberuf, das kann jeder werden. Die einzige Rechenart, die ein Maker immer beherrscht, ist die Prozentrechnung, denn danach richtet sich die Courtage. Ob jeder Makler weiß, wie man einen dreidimensionalen Raum tatsächlich ausmisst und daraus nach den geltenden Gesetzen die Wohnfläche berechnet, darf ruhig bezweifelt werden - da gibt es viele schwarze Schafe.

3 Like

… genauer: nach den derzeit geltenden mehreren unterschiedlichen Gesetzen …

Ja, sehr merkwürdig das ganze :confused:

Danke für die Erklärungsversuche :relaxed:

Das ist nicht merkwürdig, sondern einfach die Berechnung nach DIN.