Wohngebäude, Tiefgarage, Wärmedämmung nach EnEv?

In einem 8 Einheiten Wohngebäude aus dem Jahr 1999 / 2000 ist die offene, ca. 200 qm große Tiefgaragendecke zu den darüberliegenden Wohnungen ungedämmt. Die jährlichen Heizkosten dieser Wohnungen sind ca. doppelt so hoch wie die der restlichen Wohnungen.

Das Gebäude hat eine Wohnfläche von ca. 630 qm und einen jährlichen Heizkostenbedarf von ca. 8000 Euro. (Gaszentralheizung im Keller)

Meine Frage ist nun, welche Verordnung und hier welcher § die Notwendigkeit einer Dämmung der Tiefgaragendecke zutreffend ist.

Die Eigentümergemeinschaft wird nicht freiwillig in die Modernisierung investieren, daher wäre für mich die Untermauerung der Forderung mit einer behördlichen Vorschrift hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfestellung MRE

Hallo !

Ich habe jetzt die zum Genehmigungszeitpunkt gültige Bauvorschrift zur Mindestdämmung des EG-Decke zu den unbeheizten Kellern/Garagen nicht im Blick.
Das war damals offensichtlich nicht gefordert,also besteht rechtlich auch keine Handhabe,es nachzufordern.
Denn bei dem BV sollte es eine amtliche Bauabnahme gegeben haben,es wäre aufgefallen. Aber ganz ohne Dämmung kann ich es mir bei Bj 2000 auch nicht vorstellen !
Neue verschärfte Vorschriften gelten nur bei An- und Umbauten.
Ändert man nichts,muss auch nicht nachgerüstet werden.

Einzige Ausnahme wäre die bisher ungedämmte oberste Geschossdecke gegen kalten Dachboden oder gegen Außenluft. Das wird aber bereits vorhanden sein bei dem Baujahr.

So eine nachträgliche Dämmung der Unterseiten der Tiefgarage ist durchaus machbar und sicher auch energetisch sinnvoll.
Bei 200 m² aber trotzdem ein Kostenfaktor.
Auch wird die Deckenhöhe eingeschränkt,denn mind. 10 cm werden benötigt und es wird wohl aus Brandschutzgründen ein nicht-brennbares Material(Steinwolleplatten mit Deckputz) zum Einsatz kommen.
Unterseitig hängen bestimmt Rohrleitungen,das macht es nicht einfacher,wenns dort eng wird.

Rechne mal grob mit 20- 25 €/ m² zuzüglich MWSt. Genaues sagt ein Angebot eines Unternehmers.

MfG
duck313