Hallo Jens,
und schönen Dank für Deine Antworten.
Ist ja auch kein Leitungswasser gewesen! Was hat denn der
Bauträger oder Architekt zu der Problematik gesagt?
Das Haus ist schon etwas älter. Ein Fliesenleger hat mir mal gesagt: keine Fliesenfläche, die der Witterung ausgesetzt ist, bleibt dauerhaft dicht. Je nach Qualität des Material kann das 5-6 Jahre dauern - es kann aber auch schon nach dem ersten Winter durchsiffen. Deshalb sollte man solche Konstruktionen entweder vermeiden oder einen aufwändigen konstruktiven Wasserschutz unter(!) der Fliesenfläche installieren.
wenn euer Balkon dreiseitg umschlossen und überdeckt ist nennt
man ihn Loggia - das nur nebenbei
Die sind sogar vierflächig umschlossen: ein „L“ wird von der Hauswand gebildet und die restlichen Seiten von einer halbhohen Brüstungsmauer umschlossen. Aber nicht überdacht - sonst hätten wir wahrscheinlich die Probleme nicht…
Ersetzt werden hierbei ja nur Bodenbeläge und Tapeten (inkl.
Anstrich). Vertäfelung fällt raus - steht da ja nicht.
Die Logik erschließt sich mit nicht unbedingt, wieso u.U. ein sauteures Parket ersetzt würde, aber eine Deckentäfelung nicht.
Unmittelbare Einwirkung heißt für mich auch, dass das Wasser
nicht erst noch irgendwo stehen darf und langsam versickert,
sondern halt direkt den Schaden verursacht. Ist sicher nicht
sehr eindeutig und Versicherunsnehmerfreundlich.
„Versicherungsnehmerfreundlich“… gibt’s das überhaupt irgendwo? Langsam habe ich den Eindruck, dass von den Gesellschaften viel Zeit darauf verwendet wird, in solche Bedingungen so viele Hintertürchen wie möglich einzubauen. Da blickt doch kein Normalsterblicher mehr durch! *grummel*
Aber wie gesagt, die übrigen „Bausteine“ empfinde ich
teilweise für wesentlich wichtiger - von daher sicher für euch
sinnvoller Zusatzschutz.
Der aber auch nett Geld kostet. Und unser Motiv ist halt diese „Sickerwasserversicherung“ - die anderen Sachen sind nth’s. Hängt halt immer davon ab, wo man wohnt. Graffiti z.B.: wir wohnen auf dem Lande. Bei uns besäuft sich die Dorfjugend oder schubst Kühe um - aber besprüht keine Häuser. Oder „umstürzende Bäume“: der höchste Baum, der auch nur in der Nähe des Hauses steht ist ca. 150cm hoch…
Naja, ich werde mal weiter nach Alternativen suchen…
Gruß
Stefan