Hallo, ich habe ein Haus gekauft und die Wohngebäudeversicherung vorerst mit übernommen (4 Wochen Frist). In dieser Police steht keine Summe sondern das versicherte Objekt mit allen Sachen was dazugehört (Es besteht Versicherungsschutz ohne Höchstentschädigungsgrenzen für die Wiederherstellung des versicherten Objektes sowie! für die Wiederbeschaffung oder Reparatur versicherter Sachen). Jetzt will meine Versicherungsfrau natürlich auch Zuschlagen und eine Police mehr verkaufen, bei ihr steht aber jetzt eine Summe wie hoch das Haus Versichert ist in der Police
Hallo,
es ist üblich, eine Immobilie zum sog. gleitenden Neuwert zu versichern und ebend genau nicht zum Verkehrswert (des Gemäuers und des damit festverbundenen sonstigen „Krempels“) zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Der Sinn dürfte klar sein und ist im Wikipedia-Artikel dazu ganz gut wiedergegeben. Niemand hat etwas davon, den damaligen Wert eines in den 1970er gebauten „Wasch- und Sichtbetonbunkers“ wiederzubekommen, wenn ihm die Bude abfackelt. Er möchte in der Regel ganz gern was Vergleichbares zum Wohnen wiederhaben und keinen Sack Geld zum damaligen Baukostenindex. Das sehen Banken ganz ähnlich und verlangen in ihren Darlehensbestimmungen in der Regel genau eine solche Gebäudeversicherung (etwas anderes dürfte man auch schwerlich bekommen…).
Umgekehrt ist das natürlich mitunter problematisch, wenn „plötzlich ungeahnte“ Mehrwerte in der Immobilie verbaut werden (zB eine teure Designereinbauküche - wobei man sich wie immer darüber streiten kann, ob die nun Hausrat oder Bestandteil ist - oder diverse Echtholzeinbauten im Zuge einer Sanierung). Hier müsste man (bei entsprechender Veränderung) prüfen, ob der Versicherungsschutz noch ausreicht.
Was man hier mal genauer beleuchten sollte, wäre, inwieweit mit der Wohngebäudeversicherung auch eine Hausratversicherung verknüpft wurde. Die kennt sog. Verkehrs- und Zeitwertentschädigungen, zB für Möbel, Kunstgegenstände oder Elektro(haushalts)geräte und leider auch sowas wie eine Unterversicherung. Hier müsste man mal genauer nachforschen, was einem da verkauft werden soll!
Gruß vom
Schnabel