Wohngiftanalyse

Hello again… bin ich hier richtig? Wenn nicht bitte verschieben. Danke

Wie die Überschrift schon sagt - es geht um eine Wohngiftanalyse.
Der Hintergrund ist der, dass ein Verwandter das gerne so möchte, weil es ihm im Krankenhaus immer besser geht(Asthma - oh welch Wunder) und nach der Entlassung wieder schlechter.
Nun greift er nach dem berühmten Strohhalm… Also machen wir mal eine Wohnraumanalyse - war ja auch ein Bericht drüber im Fernsehen…

ICH sage dazu - alles Quatsch

• Was denkt Ihr über Wohngiftanalysen ?
  • Ist das Unfug oder nicht.
  • Falls doch positiv - wer macht (richtig) das in Hamburg und was kostet das?
  • Was kommt dabei heraus?
  • Was macht man mit/nach dem Ergebnis?

Danke für Eure Meinungen und viele Kommentare (Links)

Kermit

hallo guten tag . mal erlich so wie sie hab ich vor 30jahren auch gedacht ,aber heute wo ich mich schon jahre mit dem thema befasse sehe ich das alles anders, Ok aber jetzt mal zu ihrer frage ich weis von schimmel-tagungen von extrem fällen die sich eigendlich über jahre selbst vergiftet haben , aber was mir zum thema asthma einfält ist die aussage eines allergologen= schimmelpilze in matratzen führen zu den heufigsten erkrankungen und asthma anfällen!!!also wenn das schon den medizinern bekannt ist solten man auch mal drüber nachdenken oder???
es ist nicht alles spinnerei wenn jemand sagt das es ihm in anderer umgebung gut geht und in seinem zuhause immer schlechter ich würde zu einer freimessung durch einen baubiologen raten dann wissen sie es genau!!!auch farben können alergieen auslösen mal darüber nachgedacht?? an erster stelle denke ich bei der schilderung an schimmelpilze!!! und nicht an andere baugifte also viel glück und gute besserung u.d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Hintergrund ist der, dass ein Verwandter das gerne so
möchte, weil es ihm im Krankenhaus immer besser geht(Asthma -
oh welch Wunder) und nach der Entlassung wieder schlechter.
Nun greift er nach dem berühmten Strohhalm:

Na, das ist aber eine verwegene Aussage!

• Was denkt Ihr über Wohngiftanalysen ?

Hallo, Kermit
ist Dein Verwandter vielleicht empfindlich gegen Formaldehyd- Ausgasungen aus Spanplatten (Möbeln aus SP))?

Sind in der Wohnung Holzschutzmittel verstrichen worden?

Da gibt es in den Apotheken einen einfachen Formaldehyd- Check für ca. 20 - 25 EUR. Frag doch mal nach.
Gruß:
Manni

Hi Kermit

Der Hintergrund ist der, dass ein Verwandter das gerne so
möchte, weil es ihm im Krankenhaus immer besser geht(Asthma -
oh welch Wunder) und nach der Entlassung wieder schlechter.
Nun greift er nach dem berühmten Strohhalm… Also machen
wir mal eine Wohnraumanalyse - war ja auch ein Bericht drüber
im Fernsehen…

scheint mir so als hälst du deinen Verwandten für einen Hypochonder!?

Ein Freund hat Allergie gegen katzen, dem langen 5-10 Minuten in einer Wohnung wo eine katze ist und seine nase, Augen, was weiß ich sind zugeschwollen.

Ist die Katze nicht anwesend hält er es länger aus.

Gut geht im das dabei überhaupt nicht. genausowenig wie leuten mit Pollenallergie zu bestimmten Jahreszeiten, die leiden auch sehr.

Deshalb sehe ich den Wunsch deines Verwandten als Quatsch zu bezeichnen kritisch.

Sein Bettbezug, seine Matratze, der Teppich, Möbelausdünstungen, Schimmel irgednwo in ner Ecke u.v.m. können bei ihm das Asthma fördern, von daher ist sein Ansinnen mal seine Wohnung untersuchen zu lassen völlig korrekt.

Adressen in HH kenne ich nicht, aber ruf mal bei Verbraucherschutzzentrale o.ä. an oder gehe vorbei.

Soweit ich weiß läuft eine Wohngiftanalyse so ab, jemand kommt mit ner Art Staubsauger, saugt an bestimmten Stellen die Raumluft ein, was da drin ist wird ausgewertet.

Es gibt auch sogenannte Schimmel-Hunde, die kommen in die Wohnung und erschnüffeln ruckzuck, ist für die Hunde leichter als rauschgift zu orten, wo denn Schimmel ist.

Egal welche Analyse, die Kosten schätz ich mal ohne Ahnung auf so 100-300 Euronen.

Gruß
Reinhard

Hey,
danke, das waren schon gute Antworten. Freut mich.
Es handelt sich hierbei übrigens um meinen Vater (1988 Frührentner), der seit weit über 35 Jahren an Asthma leidet… Ich denke nur, dass er zu Hause einfach mehr Stress hat als im Krankenhaus und es ihm deswegen auch anders / schlecht geht. Habe ihm und meiner Mutter (sie hat den größten Putzfimmel der Welt) das auch gesagt.

Die Sache mit dem Formaldehyd-Check aus der Apotheke finde ich überlegenswert.
Wißt Ihr, über welchen Zeitraum Formaldehyd abgestoßen wird? Eigentlich haben meine Eltern nichts neues IN der Wohnung. Jedoch wurde vor ca. zwei Jahren die Fassade wärmegedämmt. Kann das evtl. etwas sein, dass den Allgemeinzustand verschlechtert? Für mich ist es nur die Dauer der Erkrankung.

Gruss Kermit

Die Sache mit dem Formaldehyd-Check aus der Apotheke finde ich
überlegenswert.
Wißt Ihr, über welchen Zeitraum Formaldehyd abgestoßen wird?

Hallo, Kermit,
Formaldehyd kann über viele Jahre ausgasen, insbesondere, wenn Feuchtigkeit wirkt.
Fassadendämmung? Kann es durch fehlendes Lüften evtl. Feuchtigkeit (Schimmel) sein?
Habt Ihr irgendwelche Holzverkleidungen in den Räumen? Holzdecken?
Neue Teppichböden ?
Gruß:
Manni