Liebes Forum,
wisst Ihr online-Adressen auf denen Deutschland weit Wohngrundstücke, unbebaut und erschlossen zu Pachtzwecken angeboten werden?
Wisst Ihr von Kommunen, die entsprechende Grundstücke anbieten?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße mki
Liebes Forum,
wisst Ihr online-Adressen auf denen Deutschland weit Wohngrundstücke, unbebaut und erschlossen zu Pachtzwecken angeboten werden?
Wisst Ihr von Kommunen, die entsprechende Grundstücke anbieten?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße mki
Hallo,
macht es Sinn, wenn einer viele Pachtgrunstuecke sonstwo in der Ferne erfahren will?
Dazu fuer Pacht, Schrebergarten darauf einrichten?
Suchst du einen Skandal? Völlig bekloppte Beamte? Behämmerte Anbieter? Oder was soll das für einen Sinn haben?
Hallo mki,
ich kenne zwei Kommunen in meinem Umfeld, die das diskutieren. Nur was soll das bringen? Der Pachtpreis orientiert sich am Grundstückspreis und an Zinserwartung. Dann kann man das auch mit seiner Bank regeln. Wenn die Kommune an bestimmte Bevölkerungsgruppen Bauland günstiger abgeben möchte, kann die das ehrlicher machen.
Ich glaube nicht, dass kommunale Vertreter einen Weitblick von oft 99 Jahren haben, weil dann das Grundstück für kommunale Zwecke gebraucht wird.
So weit denken eher religiöse Organisationen, deren Buch
Zinseinahmen eigentlich schlecht macht.
Sag, auf was du hinaus willst! Dann gibt es eventuell von mir weitere Informationen.
Grüße
Jens
Hallo,
ich bin an einem unbebauten Wohngründstück interessiert, ohne es unbedingt kaufen zu müssen. Pachtdauer ca. 40 Jahre.
Grüße mki
Warum nicht? Wie kommst Du auf Schrebergärten?
Grüße mki
Steht dazu etwas in der Eingangsfrage? Also NEIN.
Selbstzweck. Schlimm?
Grüße mki
Warum stehen Deine Absichten nicht im Sachverhalt der Frage? Willst Du auf dem Pachtgrundstück auch noch was(?) bauen?
Hallo mki,
eine Pachtdauer von 40 Jahren ist unüblich.
Gebäude, die du auf dem Grundstück errichtest, gehören nach Pachtablauf dem
Grundstückseigentümer/Verpächter. Bei 99 Jahre Laufzeit lassen sich noch einige
darauf ein. Das geht bis in die Enkel und danach kommt die Sintflut.
Ich weiß nicht, was in deinem Kopf vorgeht. Eventuell passt eine
Wohnungsgenossenschaft besser zu dir.
Mietkauf wäre auch noch ein Thema. Aber wer macht das in relevanten Lagen noch
mit?
Ich kann verstehen, wenn an den Grundstückskosten gespart werden soll. Nur wie
ist das bei Pachtkosten? Sind die sicherer als Bankkosten? Wie kann die Pacht
erhöht werden? Rechnet der Verpächter nicht so gut wie du? Der will verdienen?
Ich vermute, dass du noch irgendwas im Hintergrund hast, dass sich von der Pacht
von dir als Privatperson unterscheidet. Aber danach hast du nicht gefragt.
Grüße
Jens
Hallo,
die Schrebergaerten waren die erste Idee. Ausserdem werden Gaerten gepachtet und nicht gemietet, man darf einen Ertrag (Ernte) erwirtschaften und behalten.
Mehr als Pflanzen wird kaum jemand auf Pachtland errichten, denn es gehoert dem Grundstueckseigentuemer nach der Pacht, Gartenhaus oder Wohnhaus, wenn man es nicht vorher wegraeumt / raeumen muss. Diese Haeuschen auf Raedern waeren leicht bewegbar.
Gruss Helmut
Grundstueck Pacht.
bei Immoscout finden mit Filter Grundstueck und Miete gleichzeitig
ergibt wenige Pacht Grundstuecke
Das ist so „exotisch“, dass man danach nicht gezielt online suchen können wird.
Ein Immobilienmakler könnte dir aber durchaus weiter helfen, weil du dich z.B. irgendwo „anhängen“ könntest.
Zum Beispiel, um einfach nur ein Beispiel anzuführen. Hier bei mir wird gerade heiß diskutiert, ob die Kommune ein kleines ehemaliges Kloster auf 33 Jahren pachten (eigentlich 99, aber mit zwei Ausstiegszeitpunkten nach 33 und 66) soll. Bei sowas könnte man fragen, ob man nicht quasi als „Nebenpächter“ mit einsteigen kann. Wäre vielleicht win-win: Du könntest den uninteressanten Hintergarten bebauen, die Kommune muss ein bisschen weniger Budget stemmen.
Auf solchen Wegen könnte ich mir vorstellen, dass du da an so eine Möglichkeit rankommst. Andererseits sehe ich den Sinn deiner Absicht nicht wirklich. Für möglichst günstiges selbständiges Wohnen gibt sicher sinnvollere Lösungen.
Gruß
F.