Wen ich ein Wohnhaus ( 10Zi.) mit geringen Mitteln zu einer Behindertengerechten Ferienherberge Umbauen Möchte, Wo bekomme ich Informationen WIE Umgebaut werden muss, damit ich (wir) es Gewerblich Betreiben dürfen ?
Dankbar für jede Info / Quelle !
Wen ich ein Wohnhaus ( 10Zi.) mit geringen Mitteln zu einer Behindertengerechten Ferienherberge Umbauen Möchte, Wo bekomme ich Informationen WIE Umgebaut werden muss, damit ich (wir) es Gewerblich Betreiben dürfen ?
Dankbar für jede Info / Quelle !
Hallo!
Erster Schritt:
Abklären ob man die Genehmigung zur Nutzungsänderung überhaupt bekommen würde.
zweiter Schritt: Architekt mit einer Vorplanung beauftragen, gerne schon für Schritt 1
Mit geringen Mitteln ?
Bei 10 Zimmern, noch dazu möglicherweise in 2 Etagen ?
mfG
duck313
Hallo,
ob Du das Objket als Ferinewohnung nutzen kannst, erfährst Du beim Bürgermeister in sehr kleinen Gemeinden oder beim Bauamt. Hier geht es generell darum, ob Du in einem Wohngebiet wohnst oder ob das ein Mischgebiet ist.
Die nächste Frage geht in Richtung Steuern - bleibt Ihr private Anbieter oder werdet Ihr gewerblich? Wenn gewerblich, dann mit MwSt Option oder nicht. Versteuert werden müssen alle Einnahmen, der Aufwand verändert sich je nach Konstellation. Fragt hier also einen Steuerberater.
Der Umbau kann je nach Beschaffenheit der Räume relativ schnell mit wenigen Mitteln geschehen. Zieht hier doch einfach einen Behindertenbeauftragten der Stadt/Landkreis hinzu. Die geben Euch praxisnahe Hilfe bei einer Begehung.
Über die Behindertenbeauftragten kann dann auch die Vermarktung zum Teil erfolgen.
Gruß,
Alexandra