Wohnmobil für eine Person und Motorrad

Hallo zusammen,
gesucht wird, ein Wohnmobil in das man ein Motorrad einstellen und natürlich verzurren kann.
Es sollte eine Dusche enthalten, keine großen Umbaumaßnahmen erfordern, um mit dem Motorrad darin schlafen zu können.
Leistung sollte so sein, dass es auf der Autobahn bei weiten Strecken kein Hindernis darstellt und man für 700 km keine zwei Tage planen muss.
Der Führerschein für 7,5 t ist vorhanden.
Ich möchte aber gerne ohne übermäßige „Länge“ fahren können… Frauen und einparken - ich gebe es zu…
Habe mir schon einige angesehen, hätte bisher lieber ein Reisemobil, als ein Wohnmobil und finde hier nicht wirklich das Richtige…
Einen Selbstausbau möchte ich nicht!
Diesel (mit Gaskocher) scheint in der heutigen Zeit sinnvoll.
Modell müsste Stadttauglich sein, sprich Plaketentauglich.
Fahrverhalten sollte Frauen nicht mit dicken Oberarmen zurücklassen…
Ideen?
Gruß Petra

Hi, mal nach WOMO mit Motorradträger oder Mottoradträger für WOMO geschaut?
Ist wie´n Fahrradträger der aussen, hinten angebracht wird aber bedeutend stabiler = Traglast beachten, ist.
Wegen der Ausstattung würde ich mal in einschlägigen WOMOforen nachfragen.
Diesel mit grüner Plakette gibt´s zuhauf.
Egal wie hoch der SF beim PKW ist, beim WOMO beträgt er max. 40%.
Um vom Finanzamt als WOMO besteuert zu werden muss u.a. in der Mitte eine Stehhöhe von mind. 1.70m, Koch- und Schlafgelegenheit vorhanden sein.
MfG ramses90

Hallo,

Ich würde auch das Moped hinten drauf packen. Eigentlich bin ich ja auch eher hart gesotten was das zusammenleben mit meinem Moped anbelangt, aber in einem relativ geschlossenen Raum wollte ich damit nicht unbedingt dauerhaft übernachten.
Kommt wohl auch aufs Modell an, aber meine Enduro ist nach ner Fahrt nicht nur meist dreckig, sie riecht auch mal nach Benzin oder Auspuff.

Wenn Du ein Bad brauchst, dann musst Du schon nach grösseren Mobilen schaun, das ist aber je nach Motorradgewicht auch schon sinnvoll.

Sehr comfortabel sind die WoMos auf Basis des Citroen Jumper und ähnlichen, die kosten allerdings. Günstiger und sogar mit Rapsölantrieb, aber sicher mit mehr Reparaturaufwand gibt es den Daimler in Variationen
z.B. https://eu.ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=de…

Alternativ, z.B. wenn Du’s nur im Sommer für den Urlaub brauchst, kannst Du auch jeden Lieferwagen nehmen, Rampe dran (das Moped schläft draussen, ggf Seilzug je nach Mopedgewicht) und ein Duschvorhang für an die Hecktür anbauen. Gaskocher, Matratze und Vorhänge - fertig.

Gruss
M.

Hey Mopedhexle,
Motorrad soll in das Mobil - da keine Garage :smile:
Damit fällt Außenanbringung weg - ist mir auch zu mühsam, will ja jedes WE weg.
Ich kann, wie in Wacken auch mal Massenduschen, oder auch mal gar nicht, aber im Sommer schwitzen und dann nicht duschen ist übel, vor allem, wenn ich vom WE direkt zur Arbeit fahre.
Selbstbau will ich nicht mehr, mag nicht mehr schrauben…
Wird neben Winzlingswhg. und Arbeit mein Hauptaufenthaltsort, darf daher schon was kosten und auch ein bissl comfortabel sein - nur nicht altbacken :wink:
Motorrad kommt bei Ankunft raus - logo - schlafe lieber alleine :wink:
Gruß Petra

Hi,

ich hatte mal ein Prospekt in den Händen, wo bei Wohnmobilen im Heck (unter dem Bett) eine größere Fahrradgarage war, die von beiden Seitenmit einer Tür verschlossen war und ein „Mannloch“ zum Wohnmobil-Innenraum hatte.
Natürlich war das Wohnmobil für 2 - 4 Personen ausgelegt.

Wäre soetwas das, was Du Dir vorstellst?

Die Caravan-Messen oder der Maimarkt sind ja schon vorbei, oder?

Grüßle
Winni

Hallo Winie-puh,
so etwas wäre vorstellbar, da muss man nur schauen, ob das Motorrad in die „Garage“ paßt. Mit dem Lenker gibts bei den seitlichen Einfahrten Probleme, da Enduros einen breiteren Lenker haben, höher sind, dafür aber auch leichter sind :smile:
Kannst Du Dich noch erinnern welches Modell, welche Firma?
Zur Not kommste zur Hypnose vorbei :smile:
Gruß und Danke schon mal, Petra

@ ramses - außen will ich nicht, soll die Garage für Moped ersetzen.
Die anderen Infos sind hilfreich, stehe ja noch ganz am Anfang :smile:
Danke!
Petra

Hallo,

wenn das Wohnmobil nur für dich sein soll und auch in der Stadt zu bewegen sein soll, dann würde ich mich nach Wohnmobilausbauten auf Kastenwagen-Basis umschauen. Also nicht die teil- oder vollintegrierten Fahrzeuge.
Als Beispiel das Hymer Car. Das hat ein Heckbett, welches weggeklappt werden kann. Auf den Fotos hier : http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile/Hymer-Car-Ka…
sieht man das ganz gut. Aber ob es passt, müsste man anhand der Maße mal ausprobieren. Duche natürlich auch vorhanden…

Grüße, Harry

normales Wohnmobil plus…
…geschlossener Motorradanhänger ?

Hey Stachus,
alle Vorurteile mit Frauen und einparken sind - bei mir - wahr!
Ich möchte nicht mit Hänger fahren müssen. Das Ding ist schwer, ich kann damit nicht rückwärts einparken, ich kann es alleine auch nur schwer anfahren… neee - mag nicht!
Petra

@ ramses - außen will ich nicht, soll die Garage für Moped
ersetzen.
Die anderen Infos sind hilfreich, stehe ja noch ganz am Anfang

Hi, na ja, die meisten Womos haben ja seitliche Zugänge. Wie willste dann das Moped 1. seitlich darauf und dann seitlich da rein rangiert (für quer wird kein Platz sein) und da 2. wieder raus bekommen?
Wenn, dann brauchste n Womo mit ner hinteren Tür. Dafür kaufste Dir dann oder lässt sie machen, ne Auffahrrampe. Das wäre bedeutend kräfteschonender und stressfreier als die seitliche Variante, man(Frau) wird ja nicht jünger.
Wegen der Duscherei würde ich mir erst an 2. Stelle Gedanken machen. Zur Not tut`s auch ne Schüssel mit Wasser, darein Shampoo und nen Waschlappen. Hab das schon 2x durchexerziert von hier nach Ghana u. zurück, 1x West- =16.000 Km 1x =19.000 Km Ostroute.
Ausserdem gibt´s im Camping- u. Outdoorbedarf auch die sogen. Solarduschen. Das sind 20L oder 10L Gummi- oder Plastebeutel mit nem Duschkopf und Haken zum Aufhängen dran.
MfG ramses90

Danke!
Petra

Hallo,
diesen gesehen?
http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/b4d19d41bf.jpg
Das Fahrzeug nur wenig laenger als ein VW-Bus, bei der Fahrt einigermassen windschnittig (fuer ein Wohnmobil).
http://www.zooom.biz/jumpy.html
Preis etwas ueber 40.ooo neu.
Gruss Helmut

Moin!

gesucht wird, ein Wohnmobil in das man ein Motorrad einstellen
und natürlich verzurren kann.

Suche ein Modell mit Heckgarage.

Es sollte eine Dusche enthalten, keine großen Umbaumaßnahmen
erfordern, um mit dem Motorrad darin schlafen zu können.

Ferkel… :wink:

Leistung sollte so sein, dass es auf der Autobahn bei weiten
Strecken kein Hindernis darstellt und man für 700 km keine
zwei Tage planen muss.

In die großen Concorde-WoMos passt auch ein gtroßes Bike in die Garage und man kann mit 120 Km/h reisen.

Der Führerschein für 7,5 t ist vorhanden.

Das reicht.

Ich möchte aber gerne ohne übermäßige „Länge“ fahren können…
Frauen und einparken - ich gebe es zu…

Dann bringt das Concorde-Teil nix…

Habe mir schon einige angesehen, hätte bisher lieber ein
Reisemobil, als ein Wohnmobil und finde hier nicht wirklich
das Richtige…
Einen Selbstausbau möchte ich nicht!
Diesel (mit Gaskocher) scheint in der heutigen Zeit sinnvoll.
Modell müsste Stadttauglich sein, sprich Plaketentauglich.

Fahrverhalten sollte Frauen nicht mit dicken Oberarmen
zurücklassen…

Alles was eine grüne Plakette bekommt und einen Diesel-Motor besitzt, dürfte auch über eine Servolenkung verfügen.

Das Problem ist, dass die WoMo-Modelle mit großer Heckgarage auch insgesamt zu den größeren Modellen zählen.

Weshalb nicht einen Ford Big Nugget (hat eine Dusche) mit Anhängerkupplung und Motorradplattform, die auf selbiger montiert wird? Es gibt für den Hecktransport von Motorrädern an Campingbussen mittlerweile einige Lösungen und die modernen Gefährte laufen leer 160 Km/h und beladen sind immer noch 130 - 140 möglich.

Informiere Dich mal unter http://www.nuggetforum.de

Viel Erfolg!

Gruß,
M.

Hallo!

@ ramses - außen will ich nicht, soll die Garage für Moped
ersetzen.

Petra, das verstehe ich nicht so ganz. Es handelt sich um eine Enduro, richtig? Ist sie denn so wertvoll?

Meine Thunderace steht im Sommer oft draussen, manchmal unterm Balkon. Das schadet höchstens den roten Pigmenten im Lack, die Maschine sieht auch nach 14 Jahren und 55.000 Km noch gut aus.

Eine Enduro ist doch eigentlich für draussen gedacht. Bei einer Harley würde ich die Vorsicht verstehen, da rostet ja das Chrom schneller als früher das Blech bei Ford.

Ausserdem kann man die Maschine auf dem Heckträger ja unter eine feste Plane packen, um allzu neugierige Blicke abzuwehren.

Bei den Fahrzeugen gibt es generell drei Möglichkeiten für Dich, so wie ich das sehe:

1.) Kastenwagen mit einfachem ausbau, Motorrad unten, Du oben. Gestank nach Benzin, ungesund.

2.) Kastenwagen mit ordentlichem Ausbau, Motorrad hinten drauf. Du schläfst innen super bequem mit allem Komfort, das Bike ist hinten drauf und es kann auf die Plattform auch noch eine Werkzeugkiste montiert und Ersatzreifen u.s.w. transportiert werden.

3.) Großes WoMo mit großer Garage. Unter 7,5 m Länge habe ich sowas noch nicht gesehen, denn Du brauchst für eine Enduro ja eine hohe Garage. Die Autos sind groß und mit grüner Plakette wohl auch noch recht teuer. In der Stadt im Alltag m.E. nicht vernünftig einzusetzen.

Wir fahren einen Ford Transit Nugget kurz mit Aufstelldach auch im Alltag. 4,85 m lang, also wie ein Passat. Allerdings keine Dusche. Es gibt eine Langversion vom Nugget, ca, 5,5 m lang, mit Nasszelle. Hat dann ein festes Hochdach und ist so groß wie diverse Fiat Ducato-WoMos, die es z.B. von Pössl ganz ordentlich gemacht gibt.

Alle diese Autos kann man mit einer stabilen Motorradplattform ausrüsten. Möglicherweise kann man die auch mit Aluprofilen geschlossen ausführen. Das müsstest Du mal mit einem Karosseriebauer besprechen.

Viel Erfolg!

M.

Vielen Dank Euch allen!
Dabk Eurer Gedanken, Vorschläge habe ich meine Lösung gefunden - glaube ich…
Ein Jumpy wirds wohl werden…
Klein, stadttauglich, Motorradeinladefähig und mit wenig Platz und Außendusche kann ich leben…
Gibts solche Modelle eigentlich noch von anderen Herstellern?
Gruß petra