Wohnmobil gasheizung

Hallo.
Unser WoMo hat eine Truma Gasheizung c 6002.Nach Bordbatterietausch brennt, bei Betätigung des Thermostaten immer die Feinsicherung F 1,25 A 250 V durch. Die Feinsicherung T 4 hält.
Die Batterien sind ordnungsgemäß angeschlossen (plus an plus usw.) 
Was tun?
In der Beschreibung steht, daß die F 1,25 nur vom Fachmann ausgetauscht werden darf.
Truma nimmt schon für die Anfahrt rd. 70,- Euro (Wohnort ca. 5 km entfernt.)
Muss ich evt die komplette Stromversorgung vorher abklemmen
Auf den vorherigen Sicherungen stand F 1,25 AL 250 V u. T4 AL 250 V.
Können nur Sicherungen mit diesen genauen Bezeichnungen ausgetauscht werden oder reichen z. B. T4 u.F 1,25?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo!

Was die Sicherung absichert und warum sie durchbrennt kann ich nicht sagen. Deshalb kann der Rat  ,bei der F 1,25 A den Kundendienstler zu holen richtig sein. Es ist da ja etwas,was den Überstrom auslöste.

Aber die Bezeichnung mit dem Zusatzbuchstaben „L“ gesagt „Kleines Abschaltvermögen“
und benennt den Kurzschlussstrom,den diese Sicherung gut und sicher abtrennen kann.
Das ist nämlich unterschiedlich !

„L“ ist aber der niedrigste Wert,es ist derjenige,der auch für ganz ungekennzeichnete Feinsicherungen gilt. Also wo nur z.b. T 4 A draufsteht.

Da ist also nichts weiter zu beachten.

Feinsicherungen für Netzanwendung,etwa bei den im Lichtdimmer der Hauselektrik eingebaut sind,haben meist  „H“ für großes Schaltvermögen. Und dort sollte man auch diesen Typ Sicherung verwenden.

mfG
duck313

Hallo,
sicher 1,25A? In der Anleitung steht etwas anderes
http://bedienungsanleitung-pdf.com/ref_sien.php?ID=1…

Moin oldharti,
es ist schwer nachvollziehbar, dass nur durch den Batterietausch sich in der Heizung ein elektrischer Schaden eingenistet haben soll. Das ist vergleichbar mit einem Batterie-Hauptschalter, den ich beim Verlassen des WoMos ausschalte und für Benutzung des WoMos wieder einschalte. Bei dem Vorgehen darf ja nicht die Steuersicherung der Heizung ausfallen. Es muss sich also ein Parallelfehler mit dem Tausch der Batterie eingeschlichen haben. Wenn in der Beschreibeung steht, dass die Sicherung nur vom Fachmann getauscht werden darf, dann deshalb, weil bei Durchschlagen der Sicherung ein Steuerungsfehler vermutet wird. Der genaue Typ der 1,25 A Sicherung ist dabei zunächst vernachlässigbar.
Wenn der Truma-KD nur 5 Km entfernt ist, und Du verständlicherweise die Anfahrtkosten sparen willst, kannst Du doch „mal eben“ hinfahren - oder?
Gruß aus NDS

Moin,
das mit den Feinsicherungen hat schon „duck313“ deutlich und richtig dargestellt.

Ein simpler Batteriewechsel kan unmöglich zu dem geschilderten Fehler führen.
Es hat aber offensichtlich hier den Anschein, dass da was ober faul in der Bord-Technik ist.

Ist es wirklich die Sicherung für die Trumatic oder handelt es sich um eine Externe Sicherung die irgendwo im WoMo verbaut ist?

Grundsätzlich ist aber bei elektrischen Problemen, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind, immer einen Fachmann am Objekt zu Rate zu ziehen, es muss keiner von Truma sein, das kann jede gute Elektrofachkraft mit geeigneten Messequipment sein.