Wohnmobil-Größe für Anfänger in Kalifornien

Hallo!

Wir möchten Mitte September zu zweit mit dem Wohnmobil über den Highway 1 durch Kalifornien, die Nationalparks und später nach Las Vegas. Die klassische Touristenroute eben.

Wir haben beide noch kein Wohnmobil gesteuert (aber 10 Jahre Fahrerfahrung) und sind uns nicht ganz sicher, welche Fahrzeuggröße für Einsteiger generell, aber auch speziell auf den Straßen und Campingplätzen/Mall-Parkplätzen dort noch zu handhaben ist.

Da die Auswahl mittlerweile sehr knapp ist, gibt es kaum Chancen ein ca. 20 Fuß langes Wohnmobil (kleinste Größe) zu bekommen. Stattdessen bietet man uns ein 28 Fuß Modell an, das dann schon 8,5 Meter lang ist.

Denkt ihr, dass ich mit einem 28 Fuß Modell damit dort als Anfänger klarkomme oder ist diese Größe generell nur mit genügend Erfahrung zu empfehlen?

Danke!

Moin,

ich glaube, wie in vielen Bereichen ist die Größe nicht entscheidend :wink:
In aller Regel sind die Strassen in den USA so ausgebaut, dass die Länge des Gefährtes (ob 20 oder 28 Fuss) nicht entscheidend ist. Fürs Rückwärts ienparken wird man dann eh die zweite Person benötigen. Vielmehr ist die Breite des Fahrzeuges gewöhnungsbedürftig. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl zuweit links zu fahren, da das Fahrzeug (gefühlt) schon auf der Gegenfahrbahn war, während auf der anderen Seite der Seitenstreifen touchiert wird. Auf Parkplätzen gibt es häufig extra WoMo-Plätze. In der Regel sind die normalen Parkbuchten aber deutlich breiter als in Europa. Auf Campingplätzen wirst du auch kein Problem bekommen. Häufig gibt es Drive-Thru Pitches. Es gibt auch Wohnmobile die deutlich größer sind als die von Dir beschriebenen. Das längste, dass ich gesehen habe hieß „The 49er“ weil es 49 Fuss lang war. Gelegentlich muss man auf den Campgrounds mit der Höhe aufpassen (Äste etc.)
Fazit: Die Größe des Fahrzeuges hängt von eurem Geldbeutel ab.

Liebe Grüße und schönen Urlaub.

Der Ralph

Vielen Dank für die super Antwort, Ralph!
Dann werfen wir uns jetzt mal ins Abenteuer mit dem 28 Fuß-Modell.

Viele Grüße!

Hatte 2014 nen 31 Füsser…ging überall problemlos. Fürs rückwärts fahren gab’s ne Kamera, man unterschätzt trotzdem die Länge.
Das war übrigens ne Überführungsfahrt von Las Vegas nach San Francisco, 12 Tage Womo mit 2500 frei Meilen für 129.- pro Person im April…gibt’s jedes Frühjahr