Wohnmobil Korsika-geeignet?

Hallo liebe Camper und Reisende!
Wir planen an Pfingsten mit unserem Alkoven-Wohnmobil nach Korsika zu gehen.
Nun haben wir in einem Reiseführer gelesen, dass man da mit allem, was grßer als ein VW-Bus ist wenig Spaß hat; z.B. weil viele Straßen so eng sind, Ortsdurchfahrten oder Felsüberhänge niedrig, keine Stellplätze vorhanden, die Strandparkplätze mit Balken in 2mHöhe abgesperrt sind, etc.

Ist es wirklich so schlimm?

Und noch was: kann man im Juni baden (ja geht! - aber geht es auch mi Spaß dabei und nicht nur für 5 Minuten sondern auch für kleine Kinder?)
Danke schon mal!
Gruß
LadyDi

Hallo,

auf Korsika waren wir nicht mit dem WM, doch war es inmitten Frankreichs schon oft sehr eng, wenn wir ein allzu großes Modell gemietet hatten.

Auf den Campingplätzen gab es meistens für kleinere und mittelgroße Modelle sehr schöne Plätze, die per Gespann kaum zu befahren waren, doch wenn man mal in eine Ortschaft fuhr, wurde es oft sehr brenzlichg mit den größeren Modellen. Jene die nur Alkoven, wandelbare Sitzecke, Küche und Bad hatten, waren niemals ein Problem - auch dank meines Ehemannes, der ein Genie im Einparken ist.

LG
sine

An den Küstenstraßen geht es allgemein meistens ganz gut, aber oft ein störender LKW-Betrieb. Im Landesinneren sind die Straßen dagegen oft sehr eng. Die Balken zum Verhindern von Wohnmobilparken gibt es immer mehr, aber man muss nur ein wenig mehr suchen, dann findet man schon was.
Aufschlussreich ist hier vielleidcht der recht informative Reisebericht hier:
http://www.reiseberichte-europa.reisemobil-fahren.de…

Ansonsten kommt es immer auf das Wetter an. Wenn es einen „normalen Sommer“ gibt, hat das Meer auch genügend Zeit, sich angenehm aufzuwärmen. Pfingsten ist arg früh, so dass ich vermute, dass das Baden im Meer noch recht kühl sein wird - es sei denn, das Frühjahr wird besonders heiß :smile:.
Viel Spaß

Hallo LadyDi,

die Serpentinenstrassen kann man nicht umgehen, wenn man auf Korsika umherfahren möchte und diese sind teilweise sehr eng und mit einem PKW schon recht kniffelig - sehr eng und kurvig. Allerdings wurden diese in den letzten Jahren weiter ausgebaut und man hat manchmal sogar schon eine Leitplanke montiert.
Ich persönlich würde mich nicht trauen, diese Strassen mit einem grossen Wohnmobil zu befahren.

Die Campingplätze, die ich gesehen habe, waren meist dicht bewachsen mit viel Baumbestand - also eher etwas für kleinere Wohnmobile (VW-Bus) und Zelte - ich war aber auch nur in der Balagne unterwegs.

Wir waren immer im Juni/Juli auf Korsika und konnten immer baden. Vielleicht könnte es für kleine Kinder noch etwas kalt sein, aber das kommt natürlich darauf, wie die Sonne das Mittelmeer schon verwöhnen konnte. Dann wäre zu empfehlen in einem Gebirgsbach (z.B. Fangotal) zu baden.

Als Überfahrt kann ich Euch Livorno-Bastia mit MobyLine empfehlen. wir fahren  bis Pisa, übernachten auf dem Campingplatz „Camping Torre pendante“ und fahren morgens nach dem Frühstück ca. 20 Min. nach Livorno zur Fähre.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche einen schönen Urlaub
LG Tanja

Der beste Ort für solche Fragen ist das Forum, in dem sich die Koriska Kenner austauschen. Hier ist der Link: www. **korsika** - **forum**.info/‎

Viel Erfolg
Karen

Der Link lautet: www. korsika - forum.info/‎
Da gibt es wirklich alles Auskünfte über ERfahrungen mit den Straßen und den Wasser-
temperaturen

Gnädigste LadyDi,

Eure Fragen lassen sich besser beantworten, wenn man die Maße Eurer Kalesche wüßte!
Besonders die Länge und die Breite sind von großer Bedeutung.

Ergebensten Gruß
H.-H. B

Hallo H:B.H

Das Womo ist 6m lang, 2,20m breit und 3,05m hoch.

Vermutlich stehen dann hinten noch 1m die Fahrräder über…

Grüße
LadyDi

Hallo,

bin etwas spät dran mit antworten, sorry.
und die anderen Experten haben eigentlich schon alles gesagt.
Mit Womo’s höher als 2,50m ist Korsika von seiner interessanten Seite in der Tat schwer zu entdecken.
Baden geht an der Ostküste recht gut, dort gibt es auch einige Plätze die problemlos erreicht werden können.

Schöne Grüße

Dieter