Hallo Ihr Wohnmobilisten, wir wollen uns ein Womo zulegen, aber als Neueinsteiger tut man sich sehr schwer. Wir waren jetzt bei der CMT und der Kopf qualmt.Habe ein schönes,- mit einer Länge v.ca. 6.5m u. einer Breite v. 2,2m - gesehen. Der Aufbau ist nicht angesetzt sondern aus einem Guß, kann mir jemand sagen was das für Vor-oder Nachteile hat.Gibt es da mehrere Anbieter, sind die teurer als ein bis zu 7m Länge, oder auf was sollte man unbedingt achten? Außerdem habe ich festgestellt, daß viele keinen Kleiderschrank haben. Auch einen Backofen ist bei den meisten nicht vorhanden.Oder behilft man sich da mit einem externen Gerät, das dann halt nicht fest eingebaut ist.
Wäre schön wenn sich langjährige Cämper fänden für alle meine Fragen.
Ich danke euch im Voraus
Hallo Fleissiges Lieschen,
hab ihr je schon mit einem WoMo Urlaub gemacht?
Wenn nein, solltet ihr erst mal mit gemieteten Erfahrungen manchen.
Zudem:
Ich habe für mich eine Kalkulation gemacht, ob sich für mich ein gekauftes oder ein gemietetes günstiger kommt und das gemietete kam deutlich günstiger weg.
Erst wenn ich mehr als drei Monate pro Jahr mit dem WoMo unterwegs wäre, hätte es sich umgekehrt.
Gandalf
Hallo fleissiges Lieschen,
nachdem wir uns jahelang in eine VW Bus gequetscht haben, sind wir letztes Jahr auf Womo umgestiegen. Wir haben uns für einen gebrauchten Karmann entschlossen. Da wir ihn auch im Alltag benutzen und er alles hat was uns wichtig war. Markise, Solaranlage, großer Kleiderschrank, Fahrradträger, schöne große Küche, schönes Bad und Platz für alle. Die war uns wichtig. Es kommt ja auf das Budget an, welches einem zur Verfügung steht. Ich habe mir vorher überlegt was mir/uns wichtig ist, dann sahen wir unser Womo und es war liebe auf den ersten Blick.
Viel Glück
Sylvia
Hallo fleissiges Lieschen,
leider schreibst du nicht, welches Fabrikat/Typ WOhnmobil es dir angetan hat.
Als Wohnmobilbesitzerin (California Exklusive)
-
Das mit dem fehlenden Backofen … ist das wichtig für dich?
Normal kann man überall, wo man verweilt, auch frisches Brot und Brötchen kaufen. (Unbedingt ausprobieren, da es überall anders schmeckt.:o)
Und große Küche mit Braten in der Röhre usw.: Man bedenke das zusätzliche Gewicht (!) solcher Extras und die Abhängigkeit von AUssenstrom, geschweige der hohe Strom-Verbrauch!)
Mein Tipp: Pfannengerichte aller Art und: Auf meisten den Campingplätzen kann man grillen. (Das macht vor allem Männern Spass …) ausserdem spart dir das viel Aufwand beim Kochen im Wohnmobil. -
Die meisten Kleiderschränke wirken nur auf den ersten Blick klein, habe ich festgestellt und dann: Meist nimmt man viel zu viele Sachen mit.
Besser ist, sich vor Antritt der Reise kombinierbare Garderobesets (für eine Woche im voraus) zusammen zu stellen. Ist dieser Vorrat aufgebraucht, steht man bestimmt schon auf einem CP und kann dort einen Waschtag einlegen …:o) Viele Grüße Candice
Danke für den Tip, also dieses Jahr wird 1 Womo gemietet, und wenn ich bis Jahresende in Rente gehe kann ich ja nach Modelle schauen die 2008 oder 2009 aktuell waren. Denn das Womo das ich auf der CMT gesehen habe kostet Neu 61.000,–€ mit allem was man sich denken kann ( als VAN),
gute Verarbeitung kommt anscheinend zum Teil aus dem Schiffsbau. Also ich lege schon Wert auf gute Verarbeitung, Wir haben uns noch nicht ganz festgelegt welches Modell und von welchem Hersteller, ich lasse mich überraschen nachdem wir eines gemietet haben.