Wohnmobil-Sitzplätze

Hallo Experten und Bastler!
Ich suche hilfreiche Tipps zum Thema „wie rüste ich ein Oldtimer-Wohnmobil mit Sitzgurten nach?“ bzw. erhöhe evtl. auf eine andere Art die Sicherheit der im Heck Mitfahrenden.
Wir sind Oldtimer-freaks und haben unseren Auto- und Motorradfuhrpark
um einen 1979 als Wohnmobil umgebauten Hanomag Henschel Typ Matador
E140(Bj 1970) erweitert. Es gibt einen Fahrer- und Beifahrersitz sowie die Sitzgruppe um den Tisch im Heck, aber ausgewiesen ist das Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen.
Da es sich um einen Alu-Kasten handelt erscheint uns das nachträgliche Anbringen von Sitzgurten als schwierig. Es muss doch auch bei Oldtimern ein MINIMUM an Sicherheit für die Mitfahrenden geben, oder etwa nicht?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Gitti

Für den Unimog gab es eine Sitzbank, bei der waren Beckengurte an einer Stahlstange befestigt. Diese Stange wurde hinter der Sitzbank an 3 Punkten mit dem Aufbau verschraubt. Wäre so etwas machbar?

Als Alternative zur Montage am Aufbau wäre eine Montage DURCH den Aufbau zu überlegen. Also von Aussen mit Stahlplatten und durchgehenden Schrauben.

Als Tipp: Eine Zeichnung machen und damit beim TÜV vorbeischauen. Wenn Gurte vorhanden sind, müssen sie auch vom TÜV abgesegnet werden. Ob eine Eintragung notwendig ist, gleich mit abklären.