Wir müssen leider unser Wohnmobil in diesem Winter draußen stehen lassen und haben nun eine atmungsaktive Überzieh-Haube bestellt um Schnutz und Feuchtigkeit abzuhalten.
Hat jemand Erfahrung damit???
Gruß
Medinilla
Wir müssen leider unser Wohnmobil in diesem Winter draußen stehen lassen und haben nun eine atmungsaktive Überzieh-Haube bestellt um Schnutz und Feuchtigkeit abzuhalten.
Hat jemand Erfahrung damit???
Gruß
Medinilla
Hallo Medinilla,
mit Überzügen habe ich keine Erfahrung. Unser Campingbus mit Glasfaser-Hochdach steht seit 25 Jahren immer im Freien. Zwar ist der anfängliche Hochglanz nicht mehr vorhanden, die Oberfläche ist rauer geworden, aber das Dach ist nach wie vor einwandfrei dicht.
Ich wünsche viel Erfolg und im nächsten Frühling einen fröhlichen Neustart!
Theo aus WT
Hallo medinilla,
ich habe da meine Bedenken.
Die Feuchtigkeit zieht auch unter die Folie. Und wenn dann die Sonne darauf scheint, kann es unter der Folie richtig gut arbeiten. Das ist ein idealer Nährboden für Pilzkulturen. Ob eine atmungsaktive Folie das in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln. Man braucht doch nur an seine eigenen Erfahrungen mit atmungsaktiver Bekleidung denken.
Seit mehr als 25 Jahren stehen unsere Wohnmobile ganzjährig ungeschützt draußen und haben keinen Schaden genommen. Ich würde mein Wohnmobil jedenfalls nicht unter eine Folie stecken.
Schöne Grüße aus Aachen
Wolfgang Schmoll
Hallo
wir haben unser WoMo ungeschützt im Freien stehen. Beim Händler steht es ja meist auch so rum. Aber eine atmungsaktive Haube ist kein Fehler, wenn kein Schwitzwasser u sonstige Feuchtigkeit eindringen kann. Schmutz hält es dann wenigstens ab.
Gruß
Werner
Hallo Medinilla,
ich gehe davon aus, dass ihr einen Überzug für das ganze Fahrzeug bestellt habt und nicht nur eine Abdeckung des Fahrerhauses. Wenn ihr den Wagen auf öffentlichen Straßen abstellt, muss meines Wissens nach das Nummernschild sichtbar bleiben.
Die Hersteller versprechen, dass das Material Feuchtigkeit durchlasse. Hm. Das kann ich nicht ganz glauben, dass das immer gut funktioniert. Wenn nach einer kalten Nacht die Sonne auf die Folie scheint, heizt sich die Luft darunter auf und die Feuchtigkeit kann nicht schnell genug entweichen. Ich kenne das bei klassischen Autos so, dass man entweder eine Staubschutzhülle verwendet (nur in der Garage, da Wasser durchdringt) oder eine halbdurchlässige für das offene Parken unter Dach z. B. im Carport.
Ich würde mir für diesen Winter die Schutzhülle ersparen und im Frühling das Wohnmobil durch die LKW-Waschanlage fahren.
Gruß
Axel
Hallo,direkte Erfahrung - keine.
Ich würde aber das Dach erstmal mit Wachs o.ä.
behandeln und dann erst abdecken und wichtig:
Es muss immer Luft zirkulieren können unter der Abdeckung,sonst bildet sich Kondenswasser.Diese Planen
(so sie wirklich atmungsaktiv sind) sind bestimmt nicht billig und sollten gut verzurrt werden und ich würde sie trotzdem nicht direkt auf dem Dach aufliegen lassen.
Gruss Thomas
Moin, unser Womo steht immer draußen. Mit Überzügen habe ich keine Erfahrung, weil mich immer abgehalten hat, dass alles, was nicht fest ist, durch Wind usw. Schubberstellen verursacht. Außerdem kann man dann nicht mehr ohne weiteres in das Womo rein. Wir fahren auch mal im Winter. Ich denke, Wäsche mit anschließendem Wachs, das ist das Richtig.
Nette Grüße aus Hamburg
Rainer
hallo medinilla
ich habe mit solch einer Plane leider noch keine Erfahrung. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Plane bei Wind keinen Sand oder Staub auf dem Wohnmobil-Lack verreiben kann. Also festzurren. Und Feuchtigkeit sollte sich unter der Plane auch nicht ansammeln.
Hallo, leider habe ich keine Erfahrung damit, ich stelle mein Mobil in einer Scheune unter.
guten tag,
erfahrung mit solchen hauben habe ich nicht, mein womo steht das ganze jahr über draussen - also auch im winter. wichtig ist, daß die wassertanks leer sind und die pumpe.
ich glaube nicht, daß normale witterung dem womo schadet, schließlich sind autos für den außengebrauch gabaut.
gruß aus berlin
ronny
Kann ich leider nichts zu sagen. MFG Robert
Hallo, tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung, unser Womo wird zum Winter gründlich gereinigt, und gewachst, es steht draußen auf unserem Grundstück. Um gegen Feuchtigkeit vorzubeugen, lüften wir bei gutem Wetter und haben sonst die Heizung auf klein an, klappt bestens.
mfg
uschimacnuschi