Wohnmobil - Welcher Führerschein?! LKW-Maut?!

Hallo zusammen!

Ich würde zusammen mit meinem Freund mal gerne wieder mit dem Wohnmobil verreisen, da ich das als Kind schon gerne mochte ^^

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Kann man ein Wohnmobil mit dem normalen Auto-Führerschein fahren?! (Damals ist mein Vater gefahren und der hat allerhand führerscheine, kann also nix genau dazu sagen welchen er dafür benötigt hat *g*)

Falls der Autoführerschein nicht für alle Wohnmobile geht. Bis zu welcher Größe geht es denn? Ich hab keine Ahnung wonach das bestimmt wird, Größe, Gewicht, etc?!

Außerdem hab ich von einem Bekannten gehört er hat sein Wohnmobil verkauft weil er damit jetzt LKW-Maut zahlen sollte. Er hat sich dann ein kleineres gekauft. Muss man für Wohnmobile jetzt wirklich LKW-Maut zahlen?! Bzw. wonach wird das bemessen? Auch wieder Größe, Gewicht oder was sonst?

Wäre schön wenn jemand Rat wüsste!

Liebe Grüße,

Alexiel

Hall,
schau mal in Deinem Führerschein nach, was da drin steht. Normalerweise darfst Du mit Führerscheinklasse B bis 3,5t fahren, mit dem alten 3er Führerschein sogar bis 7,5t. Aber ich würde mich an deiner Stelle einfach mal z.B. bei einem Wohnmobilhändler, Wohnmobilvermieter oder in einer Fahrschule erkundigen - die sind doch meistens auf dem neuesten Stand.
Das mit dem LKW-Maut kommt, glaube ich, auf’s Gewicht des Fahrzeuges an, aber frag’ lieber nochmal nach.

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Alexiel,

yep, hängt vom Gewicht ab - weitere Details (in der üblichen Amtssprache :wink: unter: http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1447/EU-Fuehrer…
Fahrerlaubnis sollte der Wohnmobilhändler beim Verleih aber sicherheitshalber auch noch mal checken :wink:

Gruß
mΔx

leih dir ein womo bis 3.5 t, dann bist du auf der sicheren seite, sowohl was führerschein, also auch die go-box betrifft… die gilt für womos ÜBER 3.5 t.

liebe grüsse und viel spass
Karin

Hallo Alexiel,

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Kann man ein
Wohnmobil mit dem normalen Auto-Führerschein fahren?!

vielleicht.
Welches zugelassenes Gesamtgewicht darfst du bewegen?
Das ist limitierend!
Ich alter Knopf darf mit meinem 3er Lappen bis 7,5 t bewegen (+ einem Anhänger), mit den neuen Lappen sind es nur 3,5 t.
Es gibt aber auch nicht wenige Wohnmobile die mehr als 7,5 t zugelassenes Gesamtgewicht haben, die darf ich nicht fahren, sondern nur Leutchen mit einem 2er Lappen (wie er damals hieß).

Falls der Autoführerschein nicht für alle Wohnmobile geht. Bis
zu welcher Größe geht es denn? Ich hab keine Ahnung wonach das
bestimmt wird, Größe, Gewicht, etc?!

Das steht in Deinem Führerschein. Wahrscheinlich 3,5 t.

Außerdem hab ich von einem Bekannten gehört er hat sein
Wohnmobil verkauft weil er damit jetzt LKW-Maut zahlen sollte.

Das ist mir neu!
Es gab mal Überlegungen, die WoMos nicht mehr wie LKW zu besteuern, was eine vervielfachung der Steuer bedeutet hätte. Das ist, soweit ich weiß, vom Tisch.

Er hat sich dann ein kleineres gekauft. Muss man für
Wohnmobile jetzt wirklich LKW-Maut zahlen?! Bzw. wonach wird
das bemessen? Auch wieder Größe, Gewicht oder was sonst?

Das sollte Dir alles der Vermieter bzw. Verkäufer sagen können. Ich hab bisher noch keinen Cent Maut gezahlt; besitzen tu ich so ein Teil zwar nicht, hab mir aber schon einige male eins gemietet.

Gandalf