Wohnmobil

Hallo,
schade das es kein Camping-Forum gibt, aber vielleicht finde ich ja hier ein paar Experten:

Wir spielen mit dem Gedanken ein Wohnmobil zu kaufen, Größe so für 2 - 3 Personen, gebraucht aber nicht alt, so ca. 2 Jahre. Wer hat einen heißen Tip was in dieser Klasse taugt, auf was man achten muß…? Auch Hinweise auf andere Internetseiten sind hilfreich.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
sieh mal im Brett „Vier Räder“ in der Brettbeschreibung nach da ist unter anderem automibile.de aufgeführt und weitere Verkaufsliste.
Sieh Dir da einmal an was an Wohnmobilen angeboten wird. Meistens sind Fotos und Detailbeschreibungen dabei, somit eine gute Info Quelle.
Unter Google vielleicht einmal die Hersteller seiten abfragen. Z.B. Hobby,Dethleffs,Westafalia, sind gersde die, die mir einfallen.
Es gibt auch Womo-Club`s, vielleicht gibt es da auch Homepages.
Gruß
Dirk m. der auch wieder gerne eines hätte

Hallo,

dann mußt du aber dir vorab im KLaren sein, daß du nur noch Urlaub mit dem WoMo machst…sonst rechnet sich es gleich gar nie nicht!
Für ein Gebrauchtes, 2 Jahre altes WoMo bezahlst du ca. 60 bis 70% vom Neupreis.
Für ein halbwegs brauchbares Teil sind das dann immernoch locker 22000 bis 25000 Euro.
Rechne jetzt noch Unterhalt/Wartung /Pflege/Sonstige Kosten und lege es mal auf die Gesamtnutzungsdauer um…

Wenn du in der Nähe einen WoMo-Vermieter hast, empfehle ich generell mieten!!
Außer du machst mehr als 8 bis 10 Wochen (ganze Wochen!!!) Urlaub im Jahr mit dem WoMo, dann eigenes kaufen!!

Grüße von J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dafür gibt es tolle Bücher wie dieses goo.gl/ZVhLytimage

Die Checklisten und Hinweise haben mir gut geholfen bei der Vorbereitung und während meiner Reise durch Europa.