Wohnmobile mit abnehmbaren Wohnbereich

Hallo Experten,

es gibt ja wunderschöne Wohnmobile. welche jeglichen Komfort bieten aber ganz groß und extrem schwer zu fahren sind. In USA gibt es wohl ganz gro0e Wohnmobile, welche sogar ein Auto Huckepack mitnehmen können.

Meine Frage: gibt es auch (in Europa / Deutschland) Wohnmobile, welche aus einem Auto bestehen  , auf welches Huckepack ein Wohnmobil dann fest angedockt wird, so daß man längere Strecken fahren kann, aber dann auf dem Campigplatz den großen Huckepackteil stehen lassen kann und mit dem kleinen Auto dann Ausflüge unternehmen kann?

Dann würde auch ich Interesse am WOhnmobilcampen finden.

Danke für Eure Antwort

Aber ja, solche Autos gibt es, sie heißen PickUps. Denn man kann ja das Wohnteil abstellen und mit seinem Fahrzeug OHNE Wohnmobilteil rumfahren.
Unter diesem Titel PickUp kann man googlen und man findet viele Anbieter, ob neu oder gebraucht oder leihweise - so u.a. z.B. hier:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen/wohnmobil-pickup.html

Hi,

In USA
gibt es wohl ganz gro0e Wohnmobile, welche sogar ein Auto
Huckepack mitnehmen können.

sowas gibts auch in Deutschland. Wer’s denn braucht.
http://www.ketterer-trucks.de/uploads/tx_mpgallery/1…
http://www.motorvision.de/images/2/8/6/1/3/6/788x526…

Wenn’s für kleinere Ausflüge auch ein Fahrrad oder Roller sein darf, wärst du flexibler:
http://www.frunzek.de/Bilder/Verschiedenes/IMG_1782.jpg

so daß man
längere Strecken fahren kann, aber dann auf dem Campigplatz
den großen Huckepackteil stehen lassen kann und mit dem
kleinen Auto dann Ausflüge unternehmen kann?

Wie wär’s mit einem Wohnanhänger?

VG
J~

Hallo,

ich glaube, da muß ich einiges gerade rücken. „Abnehmbare“ Wohnteile gibt es meines Wissens auch in den USA nicht. Es gibt aber große Wohnmobile mit etwa der Länge eines Busses und allem Komfort. Aufgrund der limitierten Breite eines Kraftfahrzeuges bieten viele (auch in kleineren Größen wie etwa 27 Fuß) die Möglichkeit, Die „Wände“ des Wohnbereiches im Stand seitlich auszufahren (sogenannte „Slide-Outs“, siehe http://www.imrreisen.de/Wohnmobile/Wohnmobile-USA/el…). So hat man dann wesentlich mehr Platz im Inneren. Das hat aber nichts mit abnehmbarem Wohnbereich zu tun. Die einzigen Beispiele, bei denen der Wohnbereich tatsächlich „stehengelassen“ werden kann, sind die Mini-Motorhomes auf Pickup-Basis. Da wird auf die Ladefläche eines einen kleinen Trucks der Wohnbereich aufgesetzt - was meines Erachtens weder sinnvoll noch bequem ist (http://www.six-pac.com/images/fit1.jpg). Das Auto hinten an das Motorhome anzuhängen, ist in Amerika sehr weit verbreitet und dort auch erlaubt - bei uns meines Wissens nirgends in Europa. Der normale Pkw wird in den Staaten so an das Motorhome angehängt, daß er mitlenkt. Das ist natürlich Voraussetzung. Ich denke, daß man sein Auto dafür ein wenig umbauen muß. Bei unseren Autos in Europa geht das wohl gar nicht - auch wegen der maximal zulässigen Länge (siehe Diskussion über Jumbo-Lkws). Und Motorhomes, die ein Auto (Smart, sogar Sportwagen) "in sich aufnehmen können, also eine vollwertige Garage eingebaut haben - die liegen im Kaufpreisbereich von einigen 100.000 Euro und sind meines Wissens auch nicht mietbar - kannst Du aber immer wieder mal auf Messen ansehen (http://content.worldcarfans.co/2009/2/medium/1millio…). Um auf Deine Frage einzugehen: Dein Wunsch wird wohl leider unerfüllbar bleiben. In den USA könntest Du problemlos einen normalen Pkw (ggf. nach Umbau) an das Wohnmobil anhängen. Du wirst aber dafür wohl kaum Dein Privatauto in die USA verschiffen. In Deutschland gibt’s das nicht. Einzige „mobile“ Variante: Ein etwas größeres Motorhome mit „Garage“ unter dem Doppelbett im Heck mieten und dort entweder Fahrräder oder auch ein Moped oder Motorrad hineinstellen. Habe ich - mit Fahrrädern - auch in Deutschland (Tour Sachsen - Brandenburg - Ostsee) schon gemacht und finde ich eine gute Kompromißlösung.

Liebe Grüße
Chris

Hai!

ich glaube, da muß ich einiges gerade rücken. „Abnehmbare“
Wohnteile gibt es meines Wissens auch in den USA nicht.

http://www.autoscout24.de/caravaning/catalogcontent/…

Nach unten scrollen
http://www.walzenbach.de/MK/BogQueenDE.htm

Der Plem

1 Like

Hallo,

Um auf Deine Frage einzugehen: Dein Wunsch wird wohl leider
unerfüllbar bleiben. …

nein, die Frage war "gibt es auch (in Europa / Deutschland) Wohnmobile, welche aus einem Auto bestehen , auf welches Huckepack ein Wohnmobil dann fest angedockt wird, … " und die Antwort ist JA
Beispiele dafür wurden bereits im ersten Antwortposting verlinkt (http://www.wer-weiss-was.de/outdoor-camping/wohnmobi…)

:wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,
ein paar Beispiele
.
Tonke Campers
waren auf der Messe CMT 2014 vertreten, deren Absetzkabinne haben die Funktion, dass sie wohnbereit stehen bleiben koennen, waehrend das Fahrzeug rumfahren kann.
.
Heku Camp Car
http://www.das-hab-ich-ja-noch-nie-gesehn.de/grafike…
.
bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnkabine
.
Schau mal zur deutschen Firma wohnkabinencenter
.
Gruss Helmut

Beispiele
http://www.northstarmobil.de/files/uploads/image/All…
http://www.allrad-magazin.de/_media/images/BiMobil/1…
siehe auch http://www.wohnkabinen-magazin.de