Hallo,
Ich habe im Jahr 2003 ein Haus von meiner Oma übernommen. Sie erhielt im Gegenzug lebenslanges Wohnrecht. Gleichzeitig habe ich aber auch ein Wohnrecht (beschränkte persönliche Dienstbarkeit) für meine Eltern eintragen lassen. Diese bewohnen die erste Etage des Hauses. Meine Oma ist mittlerweile verstorben. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist schwierig bis nicht mehr vorhanden. Seit einiger Zeit aber führen diese sich unmöglich auf. z.B. nach dem Tod meiner Oma mußte ihr alter Bauerngarten sofort plattgemacht werden, weil ja niemand mehr die Arbeit machen könnte. Seit einem Jahr wird aber von den gleichen Personen jeder Quadratzentimeter mit irgendwelchen Hecken, Sträuchern und Blumen zugepflanzt, obwohl beide kaum noch in der lage sind ein Beet instand zu halten. Sprich, die ganze Sch… bleibt früher oder später an mir hängen. Letzte Woche kam plötzlich eine große Lieferung von der ich nichts wußte - eine riesen Solaranlage mit der man jetzt den kompletten Giebel des Balkons (im ersten Stock) verschandelt hat. Natürlich auch noch unprofessionell selber Montiert!
Gestern habe ich zufällig erfahren, daß meine Eltern sich einen Treppenlift bestellt haben für den große bauliche Veränderungen durchgeführt werden müssen( Türen müßen herausgerissen werden,Wandverkleideungen abgerissen,etc.). Ich wurde zu allem weder gefragt noch darüber in irgendeiner Weise informiert. Ich bin es satt, bei allem übergangen zu werden obwohl ich der Eigentümer bin. Welche möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen?
Vielen Dank für eure Antworten.
D.
Geh zu einem Anwaltskollegen, der sich mit so etwas auskennt, nimm den damaligen Übergabevertrag mit, und lass Dir dessen Details vom Fachmenschen erklären. Was deine Eltern im Haus tun dürfen/was Du dagegen tun kannst, hängt vorrangig von den konkreten Regelungen dieses Vertrages ab.
7 Like
Liest sich, als hättest du Unrecht geduldet.
Wieso sollte das Plattmachen eines Bauerngartens und das „Besetzen“ des Gartens mit Pflanzen zum Wohnrecht gehören?
Das wirst du hier mit zwei Sätzen nicht klären können. Ich bin sehr für Selbsthilfe, aber in diesem Fall: Anwalt, sonst brechen sie dir noch die Bude ab.
1 Like