Hallo,
meine Frau und ich planen zum Ende diesen Jahres ein Apartment in der Türkei zu kaufen. Zunächst nur als Feriennutzung (ohne Fremdvermietung) später dann als Altersruhesitz. Wir haben damals direkt nach Ausgabe einen Riestervertrag abgeschlossen. Wenn wir hier zum Eigenkapital noch Wohnriestern könnten, wird die Finanzierung natürlich noch angenehmer. Wer hat denn hier schon Erfahrungen und kann mir mehr Informationen zum Thema geben.
Hallo,
- Zusätzlich zu einem Riestervertrag kann man nicht auch noch Wohnriestern. Die Förderung bekommt man nur 1mal. Man kann aber den Riestervertrag in einen Wohnriester umwandeln.
- Es ist inzwischen möglich dies lediglich für den Altersruhesitz zu verwenden, in den man erst mit 67 einzieht.
- Inzwischen bekommt man die Förderung auch für den Erwerb von Immobilien in der Europäischen Union.
Da das die Türkei nicht einschließt, ist diese Alternative zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und freue mich über Rückmeldung!
Hallo
- Wohnriester für Wohnung in der Türkei funktioniert nicht. Ausser vielleicht man belastet sein Eigentum hier und nutzt das Geld für den Kauf in der Türkei, setzt aber unbelastetes Eigentum voraus.
- Finanzierung von Immobilien in der Türkei mit deutschem Einkommen geht soweit ich weiss nur über die Isbank siehe isbank.de allerdings sind die Konditionen nicht mit deutschen immozinsen vergleichbar.
VG
Hallo,
mit eigenen Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen - vielleicht hilft das weitr:
Wohn-Riester: Lebensabend im Ausland verbringen
Nach Plänen der Bundesregierung können Wohn-Riester-Sparer ihre Förderung zukünftig auch dann behalten, wenn sie ihre Pensionszeit im Ausland verbringen oder dort eine Immobilie erwerben wollen. Diese Änderung soll zum Frühjahr umgesetzt werden. Die Bausparkasse Mainz (BMK) begrüßt die erwartete Novellierung besonders, da sie seit 25 Jahren Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in ihrer Landessprache rund um das Thema Altersvorsorge berät.
Mit Wohn-Riester im eigenen Haus in der Türkei
Denn mit der geplanten Ergänzung zu den bisherigen Förderrichtlinien könnten sich Migranten künftig ihren Traum vom Haus im Heimatland erfüllen und dort auch ihren Lebensabend verbringen. Von den über 38 Millionen riesterberechtigten Bundesbürgern nutzen bereits 14 Millionen die staatlich geförderte Altersvorsorge mit Riester-Zulagen. Vor allem die neuen Riester- Bausparverträge erlebten 2009 eine rege Nachfrage.
Bis Ende September 2009 sicherten sich nach Angaben der BKM fast 270.000 Riester-Sparer die mit der Eigenheim-Rente verbundene Wahlfreiheit zwischen „steinerner Rente“ und monatlicher Rentenauszahlung.
Quelle: banktip.de
Hallo,
die Idee lässt sich leider nicht umsetzen. Der Einsatz von „Riester-Kapital“ ist steuerunschädlich nur möglich für den Bau / Kauf selbstgenutzter Immobilien in der Bundesrepublik Deutschland. Alternativ wäre möglich, den Vertrag bis zum Höchstsatz (2.100€ p.a) weiter besparen und dann zum Rentenbeginn 30% Kapital entnehmen und das in den Kauf einer Auslandsimmobilie investieren.
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Artikel der BMK habe ich auch gelesen und sehnsüchtig nach einem Update nach 2009 gesucht.
Ich habe auch gestern mit der ZfA telefoniert. Die Dame am Telefon meinte erst, dass es gehen würde, da die Türkei ja Teil der EU ist. Ich dachte kurz ich hätte etwas verpasst. Dann hat Sie es aber in einer Liste nachgeschaut und korrigiert. Ohne Worte.
Trotzdem, vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das deckt sich leider mit meinen Recherchen im Internet. Ich hatte die Hoffnung, ihr habt eine Idee nach einer Lücke.
Trotzdem, vielen Dank.
Viele Grüße,
Michael
Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Riester hatte fast befürchtet, ich hatte die Hoffnung nach einer Lücke. Mittlerweile gibt es 5 Banken, die Immobilien in der Türkei finanzieren. Allesamt türkische Banken und der Zins liegt bei „zarten“ 6-7%. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Kollegen sprechen sich ab. Ohne hier jemandem was unterstellen zu wollen - aber der Markt gehört diesen 5.
Trotzdem, vielen Dank.
Viele Grüße
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre Antwort deckt sich mit meinen Recherchen, ich hatte die Hoffnung, ich habe etwas übersehen. Den jährlichen Höchstsatz zahlen wir bereits ein, dann kann ich ja wenigstens die 30% entnehmen. Ich habe gestern noch in den Unterlagen gesehen, die Verzinsung in meinem Vertrag liegt bei 4,2% - wenigstens das ist positiv.
Trotzdem, vielen Dank.
Viele Grüße
Hallo Michael,
eine Lücke gibt es aus meiner Sicht nicht. sinnvoll wäre aber sicherlich wenn man sich für einen Alterswohnsitz z.B in Spanien entscheidet.
Somit könnte man alle Riestervorteile nutzen und der Immobilienmarkt dort ist derzeit sehr interessant.
Viel Erfolg
Hallo
Stimmt die anderen türkischen Banken in Deutschland bieten diesen Kredit auch an, Isbank ist halt die größte von allen. Das die Kredite so hoch liegen, liegt daran dass zum einen das Volumen nicht so hoch ist, es sich an sich um ein Nieschengeschäft handelt und natürlich das Risiko größer ist als bei einem Immokredit in Deutschland. Absprachen denke ich eher nicht, dafür reicht das Volumen nicht. Aber mit Sicherheit ähnliche Kalkulationsgrundlagen der Risk Abteilung.
Im Vergleich zu den Zinsen in der Türkei aber immer noch billig.
VG