Wohnriester

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zur Wohnriester.
Wer nutzt das von euch?
Wie berechne ich die Nachversteuerung ab dem 67/68. Lebensjahr?

Vielleicht erklärbar an unserem Beispiel.
Ehepaar keine Kinder (Er 27, Sie 26 Jahre alt, 4000netto monatlich)
Immobilie in Aussicht , Kaufpreis 205.000€ (ohne NK)
Angebot der Bank/Bausparkasse
Wohnriester Laufzeit 22 Jahre, gute 970€ monatlich, Zinssatz gleich bleibend

Klingt für uns sehr verlockend.
Aber wie hoch wird die spätere Versteuerung?
Denn sind wir ehrlich, jetzt etwas Geld zu sparen und eine Förderung vom Staat bekommen ist toll. Aber im Alter hat man es meistens nicht mehr so dicke.
Daher meine Frage wie ich die höhe der Nachversteuerung berechnen kann.

Wenn wir diesen Vertrag annehmen sollten muss ich ja wissen wieviel wir über die Jahre bei Seite legen müssen.
Natürlich kann mir dies auch der Finanzberater erklären. Aber der Termin ist noch etwas hin, und ich bin gern vorbereitet.