Wohnsitz in Spanien

Liebe/-r Experte/-in,

können Sie mir sagen, in welcher Ecke Spaniens sich Anhäufungen von deutschen ‚Alten‘ finden lassen. Ich suche - langsam aber sicher - einen Wohnsitz, um im Alter - und das kommt langsam näher - in einem Klima zu leben, dass dem Rheuma :wink: zuträglich ist.
Finanzielle Sorgen betreffs Ausland habe ich nicht, da ich auch weiterhin Einkünfte aus Deutschland habe.

Vielen Dank.

Holger

Hallo Holger,

traditionell sind hier Ortschaften an der Costa Blanca und der Costa del Sol. Sehr viele deutsche „Siedlungen“ gibt es in Denia, Almeria und Torrevieja.

Was auch sehr beliebt ist, sind die Kanaren, aber hier gilt zu beachten, dass die Flüge nach Deutschland weniger spontan machbar sind als vom Festland (meistens höhere Kosten und längere Flugdauer!). Dafür ist natürlich das Klima auf den Kanaren relativ konstant über das Jahr, was ein Traum ist, genauso wie die Landschaft. Am spanischen Festland schneit es am Strand zwar auch nicht gerade, aber nass-kalte (kühle) Winter sind auch hier zu erwarten.

Wenn Sie sich Zeit lassen können und es finanziell möglich ist, würde ich einfach an den verschiedenen Gegenden längere Urlaube einplanen, bevor Sie sich für die ein oder andere Destination entscheiden.

Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit, sobald es losgeht!

Die beste Regionen was das Klima angeht sind die Kanarischen Inseln und Andalusien, in allen anderen Regionen sind die Winter zwar milder als in Deutschland aber doch recht kalt. Ich würde mir die Umgebung aber unbedingt im Winter anschauen, in vielen turistischen Gegenden ist man sonst in den Wintermonaten ganz alleine da.
Nur als persönliche Empfehlung: die Vorstellung, in einem fremden Land von deutschen „Alten“ umgeben zu leben, finde ich nicht gut. Auch das schöne Wetter bringt nichts, wenn man sich isoliert und als Ausländer in einer Art Ghetto wohnt.

Hola Holger,
solche s.g. deutschen Ghettos gibt es überall an der Mittelmeerküste- leider. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich da wohl fühlen kann. Aber jeder, wie er es möchte. Es kommt darauf an, wie weit südlich du möchtest. Im Norden ist das Wetter natürlich unberechenbarer, dafür milder. Im Süden kann es im Sommer um die 40 Grad werden, im Winter empfindlich kalt. Man braucht im Sommer unbedingt eine Aircon, das ist bei Rheuma natürlich nicht so günstig. Die Häuser in Spanien sind meistens sehr schlecht isoliert. Da die Winter auch im Süden kühl und feucht sind, kann es da auch unangenehm werden. Zentralheizung gibt es nicht. es wird nur über Strom geheizt, was sich natürlich auf den Strompreis auswirkt. Falls du ein Haus kaufen möchtest, achte unbedingt auf die Escritura. Viele Häuser werden illegal gebaut. Im Süden befinden sich deutsche Ghettos in der Nähe von Malaga, z.B. Torrox. Im Norden mehr um Fuengirola oder um Barcelona.
Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer gern
Karin

Lieber Holger, ich lebe seit 30 Jahren in Deutschland, leider kann ich Ihnen nicht vieles Neues berichten. Bestimmt wissen Sie schon, dass auf die Insel Mallorca Deutsch keine Fremdsprache mehr ist. Selbst komme ich aus Katalonien, ich finde die Costa Brava sehr schön, zur Zeit sind da die Immobilien Preise in abstieg. Es gibt sehr viel zu verkaufen. Gehört habe ich, dass es in Castelldefells, in der nähe von Barcelona noch sehr viele „Deutsche“ wohnen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihren vorhaben. Mfg Maria