Wohnung an Rumänen vermieten

Ist es nicht. Er fragte lediglich nach Erfahrungen. Das können negative, wie auch positive sein. Hätte er an Stelle von Rumänen nach Japanern gefragt, wäre das Wort Rassismus nie gefallen.

Nochmal: Die Frage ging um Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

ausländische Staatsangeöhrigkeit ist kein Hindernis hierzulande verklagt zu werden… Und natürlich zeigt man im Fernsehen Dinge die aus dem Rahmen fallen. Völlig normale Rumänen bekommt man da nicht zu sehen. Aber wenn Du kein gutes Gefühl hast laß es eben…

1 Like

Hallo,

die Essenz meiner Antwort war die Idee eines befristeten Mietverhältnisses.
Ob und wie das geht bzw. wie ein solcher Vetrag dann gestaltet werden müßte, kann sicher der Ursprungsposter dann eroieren.
Den Zusammenhang zwischen rumänischer Nationalität und Mietnomadentum kann ich nicht erkennen oder nachvollziehen.

grüße,
Grünblatt

genau. und das ist gesetzlich schlicht nicht möglich, wie du hättest herausfinden sollen:
https://dejure.org/gesetze/BGB/575.html

ich auch nicht. weshalb ich das auch nie behauptet habe.
versuch doch bitte, mein posting einfach nochmal zu lesen.

ich zitiere mal den UP.

Da war keine Frage, ob sie mehrheitlich eher Peter Maffay oder Helen Fischer hören, oder ob er an orthodoxen Festtagen besser nicht klingeln sollte.

Ich persönlich werfe das dem UP nichtmal vor. Ich hätte auch Angst (aus Unwissenheit). Ich frage mich allerdings, ob Du wirklich nur selektiv liest.

1 Like

Zumal, Zahlungsausfall wäre ja ein (mittelfristiger erfolgreicher) Kündigungsgrund. Bei Nachzug von Freundin mit 3 Kindern samt Schwiegereltern, Hund und Schifferklavier ist die Freude über den ach so sicheren Job auch begrenzt.

Sicher nicht. Problem ist, das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Nicht ich selektiere hier, sondern du. Du unterstellst dem UP Rassismus etc. Eine angemessene Frage in dieser Art zu beantworten ist nicht angebracht. Gerne für dich nochmal: Es ging um Erfahrungswerte und nicht wilde Spekulationen.
Wie du die Frage interpretierst sei dir überlassen. Mach deine Ansicht aber bitte nicht zum Status Quo.

Stimmt. Warum aber zeigt man keine Dinge die positiv aus dem Rahmen fallen? Sollten es doch nur die Nadeln im Heuhaufen sein?

alte Nachrichtenregel: „Bad news are good news“. Reich-Ranickis Buch „Lauter Verrisse“ verkaufte sich um ein vielfaches besser als sein Buch „Lauter Lobreden“…

1 Like

Nenn das Kind beim Namen!

Es geht um Erfahrungen, eine Wohnung an Rumänen zu vermieten.
Genauer geht es um Erfahrungen mit Rumänen hinsichtlich

Offenbar gedenkt der UP, individuelle Efahrungen mit aus Rumänien stammenden Individuen auf die ihm scheinbar unbekannten Interessenten zu interpolieren.

Offenbar denkt der UP, dass es für Rumänen typische Verhaltensweisen gibt.
Sonst ergäbe die Frage gar keinen Sinn.

An Hand der Abstammung auf Verhaltenmuster schließen zu wollen, ist ein Mittel des Rassismus, nicht der Rassismus selber. Insoweit stellt dieser Versuch hier nach „Erfahrungen“ zu suchen selber nicht Rassismus dar, sondern lässt lediglich den Verdacht aufkommen, dass eine rassischte Geisteshaltung Grundlage dieser Frage ist.

Eine befreundete Familie ist regelmäßig in einem Dorf in Rumänien zu Besuch und beschreibt die dortige Landbevölkerung als im Durchschnitt hart arbeitende, genügsame, ehrliche Leute. Das wäre jetzt mein Vorurteil zum Thema.
Andererseits gibt es tatsächlich die mobilen Tätergruppen, u,a. eben auch aus Rumänien, die durch Wohnungseinbrüche auffällt. Diese mieten aber keine Wohnung an, sondern „kommen irgendwo unter“.

2 Like

HALT: Ausdrücklich nein! Die Frage ist es, sicher unbeabsichtigt, und auf das Dilemma habe ich hingewiesen.

OK. Welche konkreten Erfahrungen hast, du, um zu behaupten

Hast du die Statistik erstellt? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Um dich nochmal zu zitieren:

Und zu deinen Fragen

Neben Armins Antwort für dich der Hinweis auf [libriums Link][1], in der Zeit online u. a. schreibt:

„Rumänische Einwanderer haben in Deutschland ein schlechtes Image. Dabei kommen aus keinem anderen Land so viele Ärzte hierher.“

Aus demselben Artikel:

„Informationen zum Ausmaß des Sozialbetruges in Deutschland lieferte die Kriminalstatistik der Polizei: In Wirklichkeit stammten gerade mal 141 Tatverdächtige aus Rumänien.“

Noch ein Artikel von Zeit online:

Deutschland debattiert seit Wochen über die sogenannte Armutsmigration
aus Rumänien und Bulgarien. Dabei wird übersehen, dass die meisten
Zuwanderer aus diesen Ländern gut qualifiziert sind – sie sind
Ingenieure, Mathematiker und Ärzte.

Aber du kennst ja offensichtlich nur die Statistiken mit den bösen Rumänen und Bulgaren.

Keine weiteren Fragen mehr, euer Ehren!
[1]: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-05/zuwanderung-deutschland-sozialtourismus-rumaenien-brain-drain

1 Like

Also wir wohnen seit gut 2 Jahren mit Rumänen in Nachbarschaft. Auf der einen Seite sind es nette Leute und sie sind auch nie mit einer Miete hinten geblieben aber… es hat inzwischen unmögliche Ausmaße angenommen. Das Grundstück schaut inzwischen aus wie ein Schrottplatz -immer mehr Fahrräder stehen herum, zwei abgemeldete Autos und sie treffen sich fast täglich mit Freunden und Verwandten grillen bis in die Nacht hinein- Lärm ohne Ende. Wir sind leider nicht die Eigentümer aber ich würde abraten davon.