Wohnung gestalten

Liebe/-r Experte/-in,

ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und habe ihm bisher bereits ein paar Vorschläge bezüglich der Wohnzimmergetaltung gemacht. Mein erster Vorschlag war eine Wand gelb und alles einen kleinen Retro Touch zu verleihen. Die sache ist nämlich auch das wir ein beige/braunes Sofa haben und nun nicht alles passt. Naja jedenfalls fand er den Vorschlag blöd. Mein zweiter Vorschlag war darauf alles in einem eher nordischen Stiel einzurichten mit weißem Sideboard vor einer hellblauen Wand und mit Echtholz deko Zeugs. Nur das ist ihm leider zu hell. Habe gedacht das man auch irgendetwas dunkel blau oder so machen kann, weiß aber nicht so recht wie oder dunkles Holz aber dann wirkt es nicht mehr so nordisch zumahl der Fussboden auch so eine Birkenfarbe hat. Oder halt was ganz anderes ausgefallenes. Hast du vlt. eine Idee?

wäre toll wenn du mir helfen könntest

Gruß Anne

hallo anne,

beige braun ist das sofa. dann würde ich das wozi auch in so einem ton gestalten. blau halte ich auch nicht passend. egal ob hell oder dunkel. dann schon eher grün. aber das müßt ihr schon zusammen besprechen. nimm ihn doch mal mit in einen möbelladen. dann könnt ihr euch ja über deren stil unterhalten.
als farbklex könnte man 1 oder 2 bahnen retrotapete anbringen.
liebe grüße
sabine

Ich fände die Idee mit dem Reto-Stil nicht schlecht, das passt immer vorallem wenn man auch keine einheitlichen Möbel hat. Wenn man das macht musss man aber noch zwei drei Desinklassiker dazukaufen um das Bild abzurunden. Z.B eine auffällige Lampe oder ein einzelnen Sessel. oder ein Telbereich mit einer auffälligen Tapete tapezieren (nicht zu viel!)
Blau finde ich persönlich keine schöne Farbe für einen Wohnraum, da blau eine kalte/kühle Farbe ist.

Ich könnte mir auf Grund deiner Beschreibung auch ein Beige-Braun-Mix vorstellen. Z.B Braunen Tepich als Gegesatz dafür beige Kissen… Wichtig ist nicht alles Ton in Ton, sondern wirklich viele verschedene Erdtöne mischen. Und dazu vielleicht ein paar wenige dezente farbige Akkzente in „Rost-Orange-Rot“ oder „Brombeer“ in Form von einer Vase, Blumen, Bilder oder ein einzelnes Kissen.

Ich hoffe ich konnte helfen…

PS: Oft können Männer sich das auch einfach nicht vorstellen und sagen deshalb dass es Ihnen nicht gefällt. Such über die Googel-Bildersuche oder in Zeitschriften doch Farb-Beispiele für Ihn heraus.

Hallo Anne,

dazu müßte ich wissen, wie Dein Freund so gestrickt ist.
Auch welche Farben du bevorzugst und welche er. Mag er es eher nicht so auffällig?
Wie wollt ihr euch in dem Raum fühlen? Was soll für ein Gefühl entstehen?
Also z.B. wollen manche in einer Küche Appetit aufs Essen bekommen, andere (dickere Menschen) gerade das nicht.

Gruß Ina

Hallo Anne,
zum braunen Sofa kann ich mir einen Bambusteppich vorstellen. Japanlampe auf den Boden, ein großes, schön gerahmtes Schriftzeichen (evtl.mit rotem Paspartout) an die weiße Wand, eine Pflanze evtl. im Korb, große schöne Schale mit Naturdeko; auf die weiße Anrichte eine Laterne.
Vielleicht gefällt das Deinem Freund.
Wünsche gutes Gelingen
Suiren

Hallo Anne, Dir einen guten Rat aus der Ferne zu geben ist nicht so optimal, wenn man die Lichtverhältnisse und die größe des Zimmers nicht kennt.Schaut Euch doch einfach mal in einem Möbelladen um. Dort gibt es auch immer Gestaltungsvorschläge. Gruß Heide

Klär doch erstmal ab, welche Vorstellung ER hat, dann könnt ihr GEMEINSAM nach einem Konsens suchen, sonst machst Du Dir Gedanken ohne Ende… ciao

Sorry, jetzt hat es ein bisschen länger gedauert…
Falls ihr noch nicht eingerichtet seid:
ich finde die „nordische“ Variante gut. verschiedene Blau-Abstufungen, creme und weiß, Maritime Deko und Holz, das ist doch gut. Wenn der Boden hell ist, sieht mE alles dunkle dazu irgendwie komisch und künstlich aus. Man könnte dann höchstens drüber nachdenken, zb den Boden mit Teppichen „abzumildern“. Dann könnte man zb eine marokkanisch inspirierte Einrichtung überlegen, mit dunklen Rottönen, Silber-Accessoires, Hängelampen, Teppichen, vielen Kissen, etc. Als Kompromiss.
Vielleicht kannst du deinen Freund ja überzeugen? oder jeder kriegt sein eigenes Zimmer? :smile:
Liebe Grüße,
ally