Wohnung in Österreich

Hallo liebe Experten
Ich hoffe ich bin hier in diesem Brett richtig.
Mein Mann hat in Österreich am Bodensee eine Festanstellung bekommen. Da wir in Mittelhessen wohnen ist es für ihn nicht möglich zu pendeln, finanziell ist auch keine Wochenendbeziehung möglich, da ich selbst noch in Elternzeit bin und daher außer dem Kindergeld nix bekomme. Die Zeiten des Elterngeldes sind leider schon um.
Da es für uns nicht möglich ist, 2 Haushalte zu führen und vor allem unsere große Tochter unter der Situation leidet wollen wir so schnell wie möglich auch umziehen.

Gibt es in Österreich Stellen, die einem bei einer dringenden Wohnungssuche helfen oder sogar vermitteln???

Natürlich suchen wir auch im Internet. Bisher aber ohne Erfolg, was uns aber nicht davon abhält weiterzusuchen. Jedoch ist auf diese Weise eine schnelle Wohnungssuche nicht möglich, da es meinem Mann nicht immer möglich ist sich sofort mit den Maklern in Verbindung zu setzen. Und so sind die Wohnungen oft schon weg wenn er wegen einem Besichtigungstermin anruft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß Alex

Hi

Gibt es in Österreich Stellen, die einem bei einer dringenden
Wohnungssuche helfen oder sogar vermitteln???

Wie sieht es denn mit der Firma aus, bei der Dein Mann zu arbeiten beginnt? Vielleicht kann da jemand helfen oder bei der Gemeinde anrufen in die Ihr ziehen werdet.

Gruß
Edith

Das werden wir ins Auge fassen. Danke für den Tipp.

Ich habe gerade bei einem Wohnungsamt in Vorarlberg angerufen. Die konnten mir nicht per sofort helfen. Die haben selbst ne Warteliste von an die 1000 Bewerbern die auch auf der Suche sind. Sprich: wir hätten ne lange Wartezeit. :frowning:

Mir wurde ne Zeitung mit riesigem Immo-Teil empfohlen. Mein Mann hat schon Bescheid bekommen die Zeitung zu kaufen.
Was ich heute noch machen werde ist eine E-Mail an div. Makler schreiben, dass die für uns mitsuchen. Bekommen schließlich genug Geld für ne Vermittlung.

Ich hoffe weiter auf Ideen und Anregungen wie man so schnell wie möglich an ne Wohnung kommt.

Hallo Seppelinchen,

mit der lokalen Tageszeitung bist Du sicher schon auf dem richtigen Weg :wink: Vielleicht hat diese Zeitung ja auch ihren Immobilienteil online?

Ich hoffe weiter auf Ideen und Anregungen wie man so schnell
wie möglich an ne Wohnung kommt.

Aber was ich Dir eventuell raten könnte: die ganze Gegend um den Bodensee ist doch sehr stark touristisch geprägt. Das heisst, da sollte es gefühlte 100.000 Ferienhäuser und -wohnungen geben. Und die Tourisaison geht ja eh grad ihrem Ende zu, das heisst, vielleicht könnt Ihr für ein bis zwei Monate so eine Ferienwohnung mieten? Hätte den Vorteil, dass Ihr a) die ganze Familie beisammen habt (und Daddy muss ja da auch irgendwo wohnen) und b) „vor Ort“ seid, wenn’s drum geht was für Euch interessantes angzucken bzw. Zeitungen und Co. zu kriegen. Und Ihr könnt - so an der dann gefundenen neuen Wohnung - auch erstmal in Ruhe allfällige Vorbereitungen machen, bevor der grosse LKW dann kommt.

*wink*

Petzi

PS: Du hattest zwar nicht direkt danach gefragt, aber eventuell müsstet Ihr mal durchrechnen, ob sich’s nicht finanziell lohnt und / oder möglich ist in der Schweiz zu wohnen.

1 Like

Danke schön für die Tipps. Das mit der FeWo ist ne super Idee. Da müsste ich aber noch bissi grübeln ob das geht. Wir wollen ja auch von den 2 Wohnungsmieten weg. Mal schauen.

Und ist es in der Schweiz so viel günstiger??? So von Miete und Lebensunterhalt her meine ich. Steuern werden ja in Österreich gezahlt, also aufs Netto hätte das keinen Einfluss.

Und ist es in der Schweiz so viel günstiger??? So von Miete
und Lebensunterhalt her meine ich.

Ich kann nur mit der Einschätzung einer Freundin dienen, die seit ca. 5 Jahren in der Schweiz lebt und immer über die teuren Lebensmittelpreise verglichen mit Deutschland jammert.

viele Grüße
Geli

Hallo,
schau mal hier. Da hatten viele das gleiche Problem.
http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum47.html

Viel Erfolg

1 Like

Hallo seppelinchen,

die Schweiz ist in Sachen Miete horrend teuerer und die Lebenshaltungskosten auch deutlich höher, gerade bei Lebensmitteln.
Nur Steurlich wäre es interessant…

Dazu kommt dass du für die Schweiz eine Aufenthaltsbewilligung brächtest… als G-12 Staatler an sich kein Problem wenn man in der Schweiz arbeitet, aber ich weiss nicht wie es aussieht wenn man nicht dort arbeitet.

Vielleicht solltest du auch ein bischen Portale wühlen:

http://www.immobilien.net/
http://www.immobilienring.at/

Alternativ könntest du dich auch in der am Bodensee in der Nähe von Lindau niederlassen. Aber nicht wundern… uns hier unten erscheinen die meisten Mieten in Deutschland recht günstig, weil es hier oftmals so teuer wie in einer Grossstadt ist.

Viel Erfolg.

Gruss Ivo

Hallo,

So vom Gefühl her würde ich vermuten, dass die Schweiz noch etwas teurer und vielleicht mit dem Zuzugsrecht restriktiver ist als unser Vorarlberg, ist ja ausser der EU. Habe vor einiger Zeit für eine junge Verwandte in Wien eine Studentenbude gesucht, da war http://www.willhaben.at/ und http://www.flohmarkt.at/ eine recht interessante Quelle.

Gruss von Julius

1 Like

Dankedankedanke. Mehr kann ich hierzu nicht sagen.

Gruß Alex

Danke. Auch du hast mir gut weiter geholfen.

Gruß Alex