Wohnung Kindersicher machen

Hallo Heimwerker-Experten,
im Frühjahr bekommen wir Nachwuchs in unserem kleinen Heim…
Zur Zeit mache ich mir darüber Gedanken, wie ich unser kleines Heim für unseren Kleinen sichere. Es gibt so viel an das man denken sollte, wie das sichere Aufbewahren von Putzmitteln, das Sichern von Steckdosen oder das Gitter vor der Treppe. Aber an was sollte man noch denken? Welche Gefahren lauern in einem Haus auf die kleinen, an die man auch nicht sofort denkt?

Danke jetzt schon mal für eure Hinweise

Hallo Haruscha!

Hier ein paar wenige, aber umso wichtigere Tipps:

  • Steckdosen mit Drehscheibenvorsatz sichern (besser die Klemm- als die Klebvariante)
  • hervorstehnde Ecken, Kanten und Spitzen vermeiden, auch über Kopfhöhe, da die Kinder ja wachsen
  • bekrabbel- oder bekletterbare Einrichtung vermeiden und sichern, also: unbesteigbar machen (unser Sohn hatte sich den Zahn eingeschlagen bei solch einer Gelegenheit
  • Klemmgefahren vermeiden - Schubladen mit Selbsteinzug verwenden
  • Elektrogeräte mit Einschalt- und Betriebssignal verwenden (Herde!)
  • möglicherweise abmöblieren von Fensterdrehbereichen
  • Vermeiden scharfer Kanten im Bad
  • Antirutschbelag in der Duschwanne
  • Verhaltensweisen mit Umsicht gestalten wie z.B. Pfannenstiele nach hinten drehen, sicheres Überreichen spitzer Gegenstände (-> Erziehung)
  • nicht drehbare Steighilfen verwenden
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, doch mit ein wenig Umsicht und Sensibilisierung erkennt Ihr die Gefahren im eigenen Heim dann zuätzlich auch selbst.
    Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abend!
    Schönen Gruss
    Rolf

Hallo Haruscha,

vieles wird erst aktuell, wenn das Kind krabbelt. dann sollest Du es einfach immer im Blick haben, und wirst schnell merken wo noch Gefahren lauern.
Anfangs sollte es nicht vom Wickeltisch fallen, falls man meint einen solchen besitzen zu müssen. Besonders sollte man auf bereits im Haus lebende Haustiere, z.B.Hunde und Katzen, achten. Die empfinden so ein kleines Wesen oft als unliebsame Konkurrenz. Muß aber nicht sein.
Ach ja, das Kinderzimmer nicht erst kurz vor der Geburt renovieren, Schadstoffbelastung!! Am sicherten ist das Kind immer direkt bei der Mutter, auch nachts!
Viele Grüße Gerd

Hallo Harusha,

erst mal: Alles Gute für Eure Familie! Mach Dir aber jetzt noch keinen Riesen-Stress, denn zuerst ist der Zwerg ja eher unbeweglich. D.h., es müssen noch nicht alle Steckdosen verdeckt sein usw. Vieles kann man ja in den einschlägigen Ratgebern nachlesen, und mir hat es immer geholfen, Tipps von anderen Eltern in der Krabbelgruppe, bei der Baby-Massage usw. abzugreifen. Mir war es trotzdem besonders wichtig, Treppen und Stufen abzusichern. Letztlich läßt sich nämlich nicht voraussagen, ab wann das Kind mobil wird.

Hallo!

Da fällt mir gleich mal eines ein: Immer schauen, daß kein Kabel z. B. von Radio, Mikrowelle, Toaster usw. runterhängt, die Kleinen ziehen daran und es fällt ihnen dann auf den Kopf.

Ansonsten halt auch gefährliche Kanten abkleben nicht vergessen, meine Große hatte da leider schon mal einen Unfall…

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal, ansonsten alles Gute!

lg
Antonie

Hallo Haruscha,ja es gibt wirklich einige Sachen,die man vorher schon babygerecht machen sollte.

Wie zum Beispiel: alle Schubläden und Schranktüren die in Bodennähe sind sichern,eventuell am Boden stehende Pflanzen wegräumen.Unsere Tochter hat nämlich liebend gerne die Erde aus den Blumentöpfen rausgekratzt!
Das wäre jetzt das was mir so auf die Schnelle einfällt,sie haben ja schon einige Sachen selbst aufgezählt.

Gruß Berni

Hallo,
interessanter Frage, haben vor einem halben Jahr auch unseren kleinen Sprössling bekommen und viel überlegt wie wir unsere Wohnung Kinder sicher machen. Kindersicherungen gibt es wie Sand am Meer, allerdings bin ich als Frau leider in keinster Weise handwerklich begabt und war auf der Suche nach leichteren DIY Methoden. Tolle Kindersicherungen, die ich bereits selber ohne Hilfe anbringen konnte waren eine Fenstersicherung, eine Schubladensicherung wie auch den klassischen Steckdosenschutz. Ich kann euch dazu einen Artikel empfehlen. Viele Sachen sind leider nicht vorhersehbar und gehören definitiv überdenkt, allerdings sollte man in keinster weise übertreiben und dem Baby jede Freiheit nehmen.
Gruß