Wohnung mieten: Fragen

Hallo liebe Leute :slightly_smiling_face:
Ich habe eine Frage.
Mein Freund und ich haben eine Wohnung besichtigt und da waren zwei Faktoren die ich nicht verstanden habe.
Zum 1. müsste man einen Stellplatz mieten auch wenn man kein Auto hat.
Zum 2. Kabelfernsehen ist Pflicht.
Darf sie das so verlangen überhaupt ? Auch wenn man die beiden Sachen nicht brauch muss man das trotzdem nehmen ?
Das war eine 3 Zimmer Wohnung für warm 860 Euro und Plus die extra kosten.
Ich bin noch nie ausgezogen und weiß nicht was sonst für kosten auf uns zu kommen.
Wie sind 2 Personen verdienen zusammen 3000 netto.
Außer Telefon, Strom, Auto, Essen usw gibt es noch weitere Kosten ?

Ja, wenn es eine groessere Wohnanlage waere, wenn die Gemeinschaft das so beschlossen hat, und wenns dann im Mietvertrag steht, zahlst Du. Darfst aber Kabel auch nicht benutzen, nur zahlen. Oder andere Wohnung finden.
.
Stellplatz, wenn draussen frei zugaenglich, frag ob Du ihn weiter-vermieten darfst. Vielleicht findet sich dann noch ein Mieter. Fuer die Pflege bleibst Du mitverantwortlich.

Ich zitiere:

• Heizungs- und Warmwasserkosten
  • Kosten für den Aufzug
  • Aufwendungen für die Straßenreinigung und Müllbeseitigung
  • Kosten der Gartenpflege
  • Beleuchtung, beispielsweise Tiefgarage und Treppenhaus
  • Schornsteinreinigung
  • Haftpflicht- und Sachversicherungen
  • Kosten für den Hauswart
  • Fernsehempfang
  • Strom- und Anschaffungskosten für Waschmaschinen in
    Gemeinschaftsräumen
  • sonstige Kosten, etwa Aufwendungen für ein hausinternes Schwimmbad,
    sofern diese im Mietvertrag explizit genannt sind

Was davon der Mieter zahlen soll, steht idR im Mietvertrag.

Und wo wir gerade bei dem Thema KabelTV sind: Natürlich müsst ihr separat auch die Rundfunkgebühren bezahlen.

Auch bedenken, was passiert, wenn ihr mal nicht mehr zwei Personen seid, sprich: Einer zieht aus.
Wer den Vertrag unterschrieben hat, ist Mieter mit allen Rechten und Pflichten. Egal ob er in der Wohnung wohnt oder nicht.
Haben beide unterschrieben, können auch nur beide gemeinsam kündigen. Das kann kompliziert und langwierig werden, wenn einer der Ex-Partner den Vertrag weiterführen will (vorausgesetzt, er kann sich die Miete leisten): Der Vermieter muss der „Entlassung“ des Ausgezogenen aus dem Vertrag nicht zustimmen.

Gruß,

Kannitverstan

googel mal nach Wohnung und umlagefaehige Kosten
all das kann kommen, wenns im Mietvertrag vereinbart wird, wenn ihr das mit-vereinbart. Ausserdem schau nach pauschaler Warmmiete (Heizung ist im Preis) und Abschlag / Vorauszahlung auf die Heizung (der Normalfall). Dann kommt am Ende eine Abrechnung mit Erstattung oder Nachzahlung.
Die weiteren nicht umlagefaehigen Kosten zahlt nur der Vermieter.
Ihr braucht evtl noch eine Haftpflichtversicherung, ohne wird manche Wohnung nicht vermietet.
Wenn ihr nicht im Haus putzen wollt, eine Hilfe. Aehnlich Garten, meist feste Regelung.
Dazu Kaution und evtl Renovierung zu Beginn. Kueche schlimmstenfalls selber kaufen, nicht nur Toepfe und Besteck, auch Herd und Spuele und Handwerker dafuer.
Fahrgeld zur Arbeit, zwangsweise nicht jeder von Euch die ideale Strecke, sondern von einer gemeinsamen Stelle starten.
Es kommt eben drauf an, was ihr Euch aussucht.
Schaut auch nach der Umgebung, Sonneneinfall, Nachbarn, Strassengeraeusch, Flugschneise, Schule, Buslinien.

Hallo,

ich finde den Preis ziemlich ok. Vor allem für 3 Zimmer inkl. Autostellplatz. Bei 3000 Netto zu zweit könnt ihr euch das auch locker leisten. Guck aber bitte vorher in den Mietvertrag, was da noch für Nebenkosten auf euch zukommen.
Bei der ersten Nebenkostenabrechnung sollte man übrigens vorsichtig sein. Da werden gerade junge Mieter (ich spreche aus Erfahrung) oftmals versucht über den Tisch zu ziehen. Es gibt dafür den Mieterschutzbund (musst aber mitglied sein) oder die kostenlose Rechtsberatung an Unis, die dabei helfen, die Nebenkostenabrechnung zu verstehen.

Stellplatz würde ich untervermieten - aber das vorher mit dem Vermieter abklären!

eins versteh ich nicht,
einerseits schreibst du:

und im letzten Satz:

habt ihr jetzt ein Auto oder nicht?

davon abgesehen find ich solche Aussagen:

immer etwas irreführend. Ich glaube nicht das die Heizkosten und die Kosten für Warmwasser pauschal abgerechnet werden.
Also nach der Kaltmiete fragen bzw. wie sich die Warmmiete zusammensetzt, respektive wie die Kosten für Heizung und Warmwasser abgerechnet werden. Es kann durchaus sein das zwar die Heizung zentral betrieben wird und somit über die Miete bezahlt wird…aber für das Warmwasser gibt es auch die Mögichkeit der dezentralen Versorgung separat in jeder Wohneinheit…zB. über GAs oder Strom

hier noch eine kleine Auflistung der dicksten Brocken die auf Euch zukommen
in der Miete „enthalten“:

• Kaltmiete
  • Vorrauszahlung für die Nebenkosten (Wasser, Müll etc.)
  • Vorrauszahlung für Heizung (& Warmwasser)
  • Kabel TV
  • und jede Menge Kleinkram (Allgemeinbeleuchtung, Hauswart, Winterdienst, HAusreinigung etc.)

zur MIete kommen noch:

• Strom
  • ev.Warmwasseraufbereitung (Gas/Strom)
  • Telefon
  • Versicherung (Hausrat; Haftpflicht
  • Rundfunkgebühren

dazu.

Gruß

@Julijuli
und

dass Deine Aussage in dieser Pauschalität absoluter Unfug ist!

Das kommt ja schon ein wenig auf die Gegend an, im ländlichen Ostdeutschland mag das völlig überteuert sein, im München Grunewald wär das ein Schnäppchen bei dem man eventuell gucken müsste, wo der Haken ist.

Auch das ist so Quatsch, wir wissen doch nicht, was die beiden an Krediten mitbringen, was für teure Hobbys die pflegen, was für Sparziele die ggf. haben und ob es weitere Verpflichtungen (Unterhaltszahlungen etc.) gibt.

Die Nebenkosten können aber von Mieter zu Mieter deutlich variieren und nicht alles überweist man mit der Miete mit. Da geb ich Dir jedoch recht: sie sollen sich das im Mietvertrag mal angucken, was „drin“ ist und ob die Größenordnung passen kann.

3 Like

Was hat das denn zu bedeuten???

Hallo

Damit hast du natürlich recht - aber: Die meisten Menschen sind hierzulande Mieter, somit ist der Fall der doppelten Unterschrift doch die Regel, oder?
Oder gibt es tatsächlich noch Paare, bei denen nicht beide unterschreiben?

Schlussendlich muss man sich darauf verlassen, dass der Vermieter mit ruhigen, unkomplizierten und zahlenden Mietern keine Probleme macht und einen Vertragswechsel akzeptiert (wenn er nicht gerade Mieterhöhungen plant) - Vertrag umschreiben ist für einen Vermieter allemal bequemer,als jemanden Neues suchen.

Gruss, sama

Du hast die Freiheit, selber zu waehlen, ob Du den Kabelfernsehanschluss benutzen magst.

Ja, aber du schreibst doch

Wieso sollte er es nicht benutzen dürfen?

@Frau_Jana_Boemer ich vertraue in der Regel in meinen Antworten auf den gesunden Menschenverstand der Fragesteller*innen. Wenn sie 3000 Euro netto verdienen, aber jeden Monat 500 Euro für einen Kredit abstottern, dann würde ich erwarten, dass sie das mit in ihre Frage einbeziehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die 3000 für die beiden monatlich zur freien Verfügung stehen, so wie der Fragesteller das auch beschrieben hat.

Beim Preis hast du Recht: Ich hätte zurückfragen sollen, wo die Wohnung ist und erst dann urteilen, ob der Preis „angemessen“ ist.

Aber ich denke @Namo1 sollte sich mal selbst dazu äußern, was für Ratschläge hilfreich sind.

Stand das nicht in der Beschreibung drin mit dem was die Wohnung beinhaltet ? Dann muss man sich halt eine andere Wohnung aussuchen.