Hi Alex
Scheint, daß Du da wirklich ein ernsthaftes Problem hast. Wobei ein Arbeitsvertrag für den Vermieter auch keine Sicherheit ist. So eine Arbeitsstelle kann sich auch schnell ändern. Man ist sie los, während ein Mietvertrag oft dauerhafter ist als eine Partnerschaft.
Andererseits hat man bei einem arbeitslosen Mieter keinerlei Rechte, seine Miete zu bekommen, wenn sie nicht direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wird. Dann aber ist die Miete relativ sicher. Ich habe selbst einige Wohnungen zu vermieten.
Ich selber würde Dir allerdings eine Wohnung vermieten. Voraussetzung ist, daß die Erbschaft groß genug ist und Du davon eine lange Zeit sicher leben und auch die Miete zahlen kannst.
Mein Rat dazu: Leg dem Vermieter Belege über Dein geerbtes Vermögen vor. Wenn es viel ist, müßte man ihm ja nicht die Nachweise über alles bringen - schadet aber trotzdem nichts. Und außerdem müßtest Du dann bei guter Anlage auch Einkommen aus Kapitalvermögen erzielen.
Nur ein Ruhekissen ist eine Erbschaft in der Regel nicht. Du solltest die verfügbare freie Zeit schon für eine Gute Ausbildung oder Weiterbildung nutzen und Dich auch ernsthaft um eine Arbeitsstelle bemühen. - - Es sei denn, die Erbschaft ist beachtlich und Du kannst mit dem Geerbten selbstständig etwas arbeiten und damit Geld verdienen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
und eine gute Zeit
Adi