Wohnung mit 18 vom Amt

Hallo,

ich werde in 14 Tagen 18 Jahre alt, derzeit wohne ich bei meiner Oma & Opa, da meine Eltern letztes Jahr nach Cloppenburg gezogen sind ~ 200KM+.
Nun da mir diese Möglichkeit aber nicht mehr lange besteht, wollte ich fragen wie es da aussieht mit einer Wohnung die bezahlt wird. Ich möchte in Dortmund aber weiter wohnen und zur Schule gehen, werde vorraussichtlich ende diesen Sommers auf ein Berufskollege gehen.

Wenn ich eine Ausbildung hätte, würde mir ja man alles stellen, aber nur mit Schule, wie sieht es da aus? Da es in Cloppenburg bzw. Niedersachsen keine Schulen mit dem Schwerpunkt Informatik gibt und es ist das einzige was mich interessiert.

Man wird zunächst fragen, warum Du nicht weiterhin bei deinen Großeltern wohnen kannst?

bis 25 Jahre sind in Deutschland die Eltern zuständig, nicht der Staat.
Auch der Lehrherr nicht. Zahlen müssen die eltern. Der Ausbilder kann dir eine billigere Wohnung zur Verfügung stellen.
Tja unser Staat weiß, wie man spart…
LG

Hallo Endecs,
bitte wende dich direkt entweder an das Jugendamt bzw. Sozialamt. In jedem Fall werden Deine Eltern zu ihren Einkünften befragt und gegebenenfalls zumunterhalt verpflichtet.

Alles Gute
gaivota

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

MfG Roland Ritt