Liebe Experten,
vermutlich kann man da nichts tun, aber vielleicht hat jemand einen Tipp:
Haus mit 9 Mietwohnungen. Wir bewohnen eine davon.
Eine andere Wohnung eines alten Mannes stank schon einige Jahre vor seinem Tod so entsetzlich, dass Handwerker oder andere Personen sich zunehmend weigerten, dort reinzugehen.
Vermutlich hatte der Mann seinen Geruchssinn verloren, nie mehr sauber gemacht, Lebensmittel irgendwo im Schrank oder sonstwo vergessen - dann kam ihn sein geistig behinderter inkontinenter erwachsener Sohn öfter besuchen - genau weiß ich es nicht. Wenn der alte Mann seine Wohnung verlies, stank nach dem kurzen Türöffnen das ganze Treppenhaus.
So. Nun ist der alte Mann vor genau einem Jahr gestorben.
Wie ich heute erfahren habe, hat man wohl nur den toten Mann herausgeholt (und wohl beerdigt) und anschließend die Wohnung wieder verschlossen, ohne irgend etwas zu ändern. Alle Bakterienkulturen, Insekten, Würmer, Schimmel oder was auch immer dürfen sich da also ungestört entwickeln.
Offenbar (ob das stimmt, weiß ich nicht) ist das Problem, dass die Vermieterin darauf warten muss, bis die Erbsache geklärt ist. Vermutlich geht es darum, Erben in Amerika ausfindig zu machen und zu klären, ob die das Erbe (stinkende Möbel und Kleidung…) annehmen oder ausschlagen wollen.
Natürlich weiß ich nicht, ob die entsprechende Behörde die Sache verschleppt, oder die Wohnungsverwaltung (für die Vermieterin), oder ob es einfach nicht schneller geht.
Kann man da irgend etwas machen? Stinken tut das Treppenhaus tatsächlich nicht mehr und auf dem Balkon auch nicht, da alle Fenster zu sind.