Wohnung suchen - Wann am besten?

Hallo,

ich muss innerhalb der nächsten 1 - 1,5 Jahre eine Single Wohnung finden (besser früher, wie später).
Jetzt habe ich schon mal im Internet geschaut, was es so für Wohnungen gibt, aber kaum etwas gefunden, daher die Frage: Wann hat man die größte Chance auf möglichst viele freie Wohnungen/Apartments, falls es so einen Zeitpunkt gibt?
Ich lebe in einer Kleinstadt mit ca 15.000 Einwohnern, die höchste Schule ist ein Oberstufengymnasium, Studenten gibt es also keine.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kudel

Ich denke da gibt es, leider keinen optimalen Zeitpunkt. Ich würde einfach immer die Anzeigen lesen und auf ein „Schnäppchen“ warten.

Je nachdem sind aber manchmal Kellerwohnungen oder Dachgeschosswohnungen billiger. Die Kellerwohnung weil sie meistens relativ dunkel ist und anfällig für Schimmel, wenn die Wände nicht ordentlich abgedichtet sind. Die Dachgeschosswohnung weil die Decken/Wände schräg sind und es sich im Sommer tierisch aufheizen kann.

längeren Zeitraum
Hi!

ich muss innerhalb der nächsten 1 - 1,5 Jahre eine Single
Wohnung finden (besser früher, wie später).

Ich würde den Markt eine Weile beobachten, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Ab und an auch mal ein interessantes Angebot besichtigen. Ohne den Druck, sofort was zu brauchen (Aber Vorsicht, je länger man sucht, desto wählerischer wird man!).

Die Tageszeitung ist meiner Erfahrung nach besser als das Internet. Bei uns kann man sie zu bestimmten Tagen abonnieren (bei uns sind Mi und Sa die ergiebigen Anzeigentage).

Grüße
kernig

hi,

da ich seit ca. 2 Jahren den Wohnungsmarkt an (oder muß es heißen: in?) einem bestimmten Ort beobachte, kann ich sagen, daß es keine bestimmten Zeiten gibt, in denen gewechselt wird. Die richtig guten Angebote sind leider auch ganz schnell weg und erscheinen weder im internet noch in Zeitungsanzeigen. Da kennt jemand jemanden … Also erzähl jedem, daß du auf Wohnungssuche bist! Da man bei den Zeitungsanzeigen meist nur die Beschreibung lesen kann, kann man im internet wenigstens ein paar Fotos sehen. Ich schaue bei den ebay Kleinanzeigen und bei immobilienscout24 und bei immonet. Da findet man auch mal was ohne Maklergebühr. Makler vor Ort habe ich trotzdem angerufen und sie gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn was für uns passendes reinkommt. Daß bei mir die Suche so lange dauert, liegt an unseren Ansprüchen: z.B. müssen unsere beiden Katzen willkommen sein und wir rauchen (pfuiii). Aber wir haben ja Zeit.

Viel Glück,
Hannelore

Hallo,

danke für die Tipps, dann werde ich mal die Zeitung studieren und Reklame machen.

Schönes Wochenende, Kudel

Hallo Kudel,
in so einer Kleinstadt lebe ich auch. Bei uns hat fast jeder Supermarkt ein „schwarzes Brett“. Da kann jeder kostenlos private Verkaufs- oder auch Suchanzeigen anpinnen.
Gruß Susanne