Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage:
Was hat man als Mieter für Rechte, wenn man in einer Wohnung wohnt, die nicht als solche angemeldet ist?
Und zwar wohnen mein Freund und ich seit September in einer Dachgeschosswohnung.
Das Haus besteht aus 3 Etagen. Die Wohnung ganz unten ist schon länger vermietet, in der mittleren wohnt der Vermieter.
Das Haus ist als 2-Familienhaus gemeldet.
Zu der Zeit, als wir den Mietvertrag unterschrieben haben, lief laut Vermieter der Antrag zur Anmeldung als 3-Familienhaus. Die Genehmigung wäre aber kein Problem
Nach 2 Wochen haben wir nochmal nachgefragt, ob er die Genehmigung jetzt hat. Daraufhin bekamen wir als Antwort, er hätte den Antrag abbrechen lassen. Er wolle das Haus lieber als 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung anmelden, das sei günstiger.
Bis heute hat sich aber noch immer nichts getan (d.h. der Vermieter hat noch keinen neuen Antrag gestellt).
So langsam nervt das wirklich. Wir wollten uns eigentlilch ganz gerne mal beim Einwohnermeldeamt ummelden. Das ist aber so ja nicht möglich.
Was haben wir für Möglichkeiten? Ich sollte dazu sagen, dass wir ohnehin gerne wieder ausziehen würden. Mit dem Vermieter läuft auch sonst nicht alles so wie es sollte, und es tropft wegen der Schneemassen von den Dachschrägen in die Wohnung.
Wir hätten die Möglichkeit ab sofort eine andere Wohnung zu beziehen.
Müssen wir die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten, oder könnten wir mit sofortiger Wirkung kündigen? Denn der Vermieter kommt ja seinen Verpflichtungen nicht nach.
Und kann das für uns irgendwelche Konsequenzen haben, dass wir beim Einwohnermeldeamt noch nicht umgemeldet sind?
Eine Frage unabhängig davon: Wir haben keine separaten Zähler. Der Vermieter meint, wir kämen mit unseren monatlichen Nebenkostenzahlungen nicht hin. Können wir verlangen, die Rechnungen mit den Verbräuchen der letzten Jahre einzusehen? Denn sonst können wir ja garnicht nachvollziehen, ob seine Aussage stimmt.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank!
MfG
Fallea