Wollt Ihr das Laminat selber verlegen und selber tapezieren? Wenn nicht, lasst Euch einen Fachmann kommen (Kostenvoranschlag), der nach Rücksprache mit der Versicherung, das Laminat verlegt bzw. tapeziert. Dem Versicherer wird es ausschliesslich darauf ankommen, dass Ihr euch nicht bereichert an dem Schaden - insoweit wird er den Kostenvoranschlag prüfen und euch das OK geben. Grundsätzlich wird nach Neuwert entschädigt, wenn Deckung über eine Neuwertversicherung besteht, wovon ich jetzt mal ausgehe!
Eine Pauschale würde die Sache hier nicht rechtfertigen denke ich! Natürlich kannst Du sicher das ganze auch Pauschal abrechnen, aber es kommt ja schon drauf an, was du vorher für Laminat verbaut bzw. was für Tapeten Du an der Wand hattest!
Wenn Ihr euren Versicherungsfachmann vor Ort habt, dann sprecht das doch einfach mit ihm ab. Verstehe eigentlich gar nicht wo das Problem ist! Wenn ihr es selber verlegen wollt, dann würde ich folgende Rechnung machen, davon ausgehend dass ihr vorher kein hochwertiges Laminat hattet:
32m² x 7,- EUR = 224 EUR
8 Stunden verlegen x 13,- EUR = 104,- EUR
weiteres Material pauschal 50,- EUR
= 378,- EUR
- Entsorgung pauschal
- evtl. Fußleisten, etc
-> somit würde ich irgendwas um die 500 EUR entschädigen! Aber wie gesagt, ABsprache mit Eurem Versicherer ist alles!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]