Jetzt kann man hier auch was zu sagen.
Also:
Man kann hier gut erkennen, ie der Spalt am Boden zu stande kommt.
Die Alte Tür ist so wie ich schon vermutet habe, auf eienr anderen Ebene montiert gewesen.
Hier saß die Tür auf dem Mauerwerk und der Putz wurde nachträglich aufgebracht.
Dies ist aktuell so nicht mehr möglich mit den Zargenkonstruktionen.
Daher musste der Monteur die Tür nun auf den Innenputz setzen.
Lösung: Beim Parkett verlegen eine Ausgleichsschiene am Boden (die muss so oder so dahin) wählen, die diesen Übergang abdeckt. Schon ist die Geschichte erledigt.
Teil 2:
Die Oberblende ist mit Gegenfalz ausgeführt. Daher ist die Dichtungsebene nicht die auf den oben gezeigten Bildern, die von außen zu sehen ist. Die Funktion ist bereits an anderer Stelle gegeben.
Dass Licht hindurch scheint kann schonmal sein und ist in den meisten Fällen auch OK. Die Norm sagt dazu, dass es sich nicht um eine Dichtung handelt, sondern eine Türanschlagsdämpfung. (Dichtungen müssen nur bei Brand- und Rauchschutztüren vorhanden sein).
Die Türanschlagsdämpfung dient daher dem zweck, dass die Tür nicht schlägt und klappert.
Gerade bei weissen Dichtungen ist es normal, dass hier auch Licht durchscheint, da diese nicht Lichtundurchlässig produziert werden.
Teil 3:
Der Abstand zum Boden ist optimal gewählt. Die Türzarge darf am Ende nicht auf dem Boden aufstehen. Die muss nach Parkettverlegung gegen Eindringende Feuchtigkeit geschützt werden mit einer Silikonfuge.
Diese darf keine 3 Flanken Haftung haben, daher braucht die Zarge etwas Luft zum Boden.
Der Spalt ist hinterher nicht zu sehen. (Aufgabe des Parkettverleges in diesem Fall, nicht vergessen!)
Die Bodendichtung des Türblatts kann den Spalt ohne Probleme ebenso abdecken, muss nur entsprechend eingestellt werden.
Btw: Man kann schon sehen, dass hier ein Profi am Werk war, der sein Handwerk versteht. Das muss man ihm lassen. Solche Anpassungsarbeiten an Geschosshohen Elementen… Da scheitern viele dran mit den Worten „Geht nicht“.
Bitte aber immer dran denken:
Alle Aussagen die ich hier treffe sind anhand von Bildern. Nicht von von realten Situationen vor Ort.
Aber für mich ist diese Montage super. Und ich bin vom Fach
Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten