Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Hallo,

mein Partner und ich (30) haben ein sehr verlockendes Angebot bekommen und überlegen zuzuschlagen. Wir möchten eine Maisionettenwohnung kaufen. Die Wohnung hat 90qm, ist komplett saniert und eingerichtet (alles vom Feinsten)und hat ein 100qm Grundstück. Der Kaufpreis beläuft sich auf 70.000€. Da noch NK dazu kommen und auch ein paar Umbauten geplant würden ca. 83.000€ benötigt. Wir haben aber noch einen kleinen Kredit laufen (noch 7000€ offen), den wir gerne mit ablösen würden. Das heißt das Darlehen würde sich auf 90.000€ belaufen. Im Moment zahlen wir 600€ Warmmiete und 75€ Strom. Das heißt wir würden eine Rate von 500-550€ bevorzugen. Wir verdienen zusammen ca. 3200€.

Meine Frage, denkt ihr wir bekommen einen Kredit von der Bank für diese Höhe? Wir haben kein EK verfügbar. Ausserdem haben wir nicht das Geld um Notar und Steuer sofort zu bezahlen (alles müsste dann sehr schnell gehen) und hoffen das uns die Bank da hilft. Das Angebot kam überraschend, daher haben wir nichts ansparen können (gerade erst ein Auto gekauft für das unser erspartes drauf ging).

Danke für Antworten…

Hallo !

2 Sachen fallen mir auf.

Ihr habt bisher 600 € Mietkosten,und wollt nicht einmal diese Summe als Kreditrate einsetzen ?
Warum ? Ist es doch so knapp mit den sonstigen Ausgaben ?

Eine Maisonettewohnung mit 100 m² Grundstück ?

Anteil an einem Gemeinschaftsgrundstück auf dem das Haus steht ?

MfG
duck313

Hallo,

Das heißt das Darlehen würde sich auf 90.000€ belaufen.

Eine Kaufpreisfinanzierung sollte bei Eurem Einkommen möglich sein. Aber Wenn Ihr auch die Kaufnebenkosten und eine weiteres Darlehen mitfinanzieren wollt, wird es schwierig.

Meine Frage, denkt ihr wir bekommen einen Kredit von der Bank für diese Höhe?

Ganz schwer zusagen. Muß man suprobieren.

Gruß

Nordlicht

Danke für die Antwort. Es ginge natürlich auch mehr, doch wir würden die Rate schon gerne niedriger halten. Eine Rate von bis zu 700€ sollte problemlos möglich sein. Doch ich dachte niedriger wäre besser falls mal etwas passiert (kurzfristige Arbeitslosigkeit, Mutterschaftsurlaub etc.). Das Grundstück gehört zur Wohnung. Die Wohnung ist eher eine Art Reihenhaus, zählt aber als Maisonettewohnung.

Ja ich denke auch das wird der Knackpunkt sein. Es kam jetzt alles ganz unvorbereitet und es wäre sehr schade wenn das nicht klappen würde. So eine schöne Wohnung zu dem Preis (Freunde verkaufen) finden wir so schnell nicht wieder.

Hallo,

mir stellten sich spontan die Fragen

fangt ihr gerade mit dem Verdienen an ?(deshalb noch kein EK und Lohnsteigerungen zu erwarten)?

Sind die Umbauten trotz Sanierung notwendig oder könntet Ihr auch 7 Jahre warten?

Haben Eure Freunde ein höheres Angebot vorliegen oder warum verlockend?

Könnt ihr den Sanierungsbedarf (Fassade, Fenster, Dach, Heizung) der anderen Häuser überblicken? (Oder zahlt ihr dafür nicht?)

Weißt Du, wo Deine neue „Warmmiete“ bei 500€ Darlehensrate liegen wird ? (~1000€?).

3200€ brutto oder netto? (ich glaube die wesentlichste Frage)

Viel Glück im neuen Heim.

wilbert

Hallo Wilbert, danke für deine Antwort.

„fangt ihr gerade mit dem Verdienen an ?(deshalb noch kein EK und Lohnsteigerungen zu erwarten)?“

Wir sind seit 10 Jahren fest im Beruf. Wie geschrieben haben wir kürzlich ein Auto gekauft, worauf wir gespart haben. Ansonsten haben wir gut gelebt und viel Urlaub gemacht. Die letzen Jahre haben wir nicht über ein Eigenheim nachgedacht. Doch da die Mieten immer teurer werden und wir langsam mehr an die Zukunft denken kam uns das Angebot sehr gelegen.

„Sind die Umbauten trotz Sanierung notwendig oder könntet Ihr auch 7 Jahre warten?“

Das könnte schon noch warten. Wäre aber schöner alles gleich erledigt zu haben. Noch ein Bausparer nebenbei wäre natürlich auch eine Idee.

„Haben Eure Freunde ein höheres Angebot vorliegen oder warum verlockend?“

Ja, es gibt ein höheres Angebot. Aber sie würden an uns verkaufen wenn wir uns schnell entscheiden. Es ist wirklich eine tolle Wohnung und sie ist sehr hochwertig ausgestattet. Für 70k finden wir niemals was Vergleichbares.

„Könnt ihr den Sanierungsbedarf (Fassade, Fenster, Dach, Heizung) der anderen Häuser überblicken? (Oder zahlt ihr dafür nicht?)“

Verstehe die Frage nicht so ganz. Bitte nochmal genauer erläutern :smile:

„Weißt Du, wo Deine neue „Warmmiete“ bei 500€ Darlehensrate liegen wird ? (~1000€?)“

Das ist uns durchaus bewusst und wir haben das auch so einkalkuliert. Wir haben alle Unterlagen/NK Abrechnungen einsehen dürfen und kennen die monatlichen Belastungen. Des Weiteren wird monatlich in eine Art Fond eingezahlt (alle Parteien im Reihenhaus) wovon evt. Reparaturen geleistet werden (Dach, Fassade usw.)

„3200€ brutto oder netto? (ich glaube die wesentlichste Frage)“

Es sind 3200€ netto. Eigentlich noch etwas mehr durch Bonuszahlungen der Arbeitgeber und Weihnachts-/Urlaubsgeld. Doch das haben wir erstmal nicht mit eingerechnet.

Das Hauptproblem sehe ich darin, die Kauf-NK (4,5% Steuer +1,5% Notar) vorzustrecken. Wenn uns die Bank da nicht hilft wird unser Traum wohl platzen :frowning:

Vielen Dank für die liebe Beratung.

Hallo,

Ja, es gibt ein höheres Angebot. Aber sie würden an uns
verkaufen wenn wir uns schnell entscheiden

Das ist lieb von Euren Freunden. Ihr wisst ja sicher, warum sie Euch das Geld schenken.

„Könnt ihr den Sanierungsbedarf (Fassade, Fenster, Dach,
Heizung) der anderen Häuser überblicken? (Oder zahlt ihr dafür
nicht?)“

Verstehe die Frage nicht so ganz. Bitte nochmal genauer
erläutern :smile:

Des Weiteren wird monatlich in eine Art Fond eingezahlt (alle
Parteien im Reihenhaus) wovon evt. Reparaturen geleistet
werden (Dach, Fassade usw.)

Naja, je nach Zustand / Alter könnte dieser Fond ja auch mal austrocknen.

Das Hauptproblem sehe ich darin, die Kauf-NK (4,5% Steuer
+1,5% Notar) vorzustrecken. Wenn uns die Bank da nicht hilft
wird unser Traum wohl platzen :frowning:

All unsere Überlegungen stellt Eure Hausbank mit Kenntniss lokaler Gegebenheiten und der Immobilie auch an und kommt da sicher zu einer guten Lösung. Erzähl doch gerne mal, wie es ausging.

Viel Erfolg

wilbert

Hallo,

Hallo Wilbert, danke für deine Antwort.

„fangt ihr gerade mit dem Verdienen an ?(deshalb noch kein EK
und Lohnsteigerungen zu erwarten)?“

Wir sind seit 10 Jahren fest im Beruf. Wie geschrieben haben
wir kürzlich ein Auto gekauft, worauf wir gespart haben.
Ansonsten haben wir gut gelebt und viel Urlaub gemacht. Die
letzen Jahre haben wir nicht über ein Eigenheim nachgedacht.
Doch da die Mieten immer teurer werden und wir langsam mehr an
die Zukunft denken kam uns das Angebot sehr gelegen.

nicht nur die Mieten steigen, sondern auch die Nebenkosten bei Eigentumswohnungen, wie auch Haus-Reparaturen.

„Sind die Umbauten trotz Sanierung notwendig oder könntet Ihr
auch 7 Jahre warten?“

Das könnte schon noch warten. Wäre aber schöner alles gleich
erledigt zu haben. Noch ein Bausparer nebenbei wäre natürlich
auch eine Idee.

„Haben Eure Freunde ein höheres Angebot vorliegen oder warum
verlockend?“

Ja, es gibt ein höheres Angebot. Aber sie würden an uns
verkaufen wenn wir uns schnell entscheiden.

Niemand verschenkt Geld, wenn er für eine Wohnung mehr erhalten würde.
Könnte es nicht auch sein, dass man die Wohnung nicht los bekommt und daher diese Aussage getroffen hat ?

Es ist wirklich
eine tolle Wohnung und sie ist sehr hochwertig ausgestattet.
Für 70k finden wir niemals was Vergleichbares.

Wer hat dies festgestellt ? Ein Bau-Sachverständiger ?

„Könnt ihr den Sanierungsbedarf (Fassade, Fenster, Dach,
Heizung) der anderen Häuser überblicken? (Oder zahlt ihr dafür
nicht?)“

Verstehe die Frage nicht so ganz. Bitte nochmal genauer
erläutern :smile:

Welche Renovierungen müssen in den nächsten Jahren durchgeführt werden ?

„Weißt Du, wo Deine neue „Warmmiete“ bei 500€ Darlehensrate
liegen wird ? (~1000€?)“

Das ist uns durchaus bewusst und wir haben das auch so
einkalkuliert. Wir haben alle Unterlagen/NK Abrechnungen
einsehen dürfen und kennen die monatlichen Belastungen. Des
Weiteren wird monatlich in eine Art Fond eingezahlt (alle
Parteien im Reihenhaus) wovon evt. Reparaturen geleistet
werden (Dach, Fassade usw.)

Wie hoch sind die zusätzlichen mtl. Kosten für die EW ?
Wie hoch sind die derzeitigen Rücklagen für Renovierungen ?
Oder müssen die Renovierungen anteilmäßig von jedem dann selbst bezahlt werden ?

„3200€ brutto oder netto? (ich glaube die wesentlichste
Frage)“

Es sind 3200€ netto. Eigentlich noch etwas mehr durch
Bonuszahlungen der Arbeitgeber und Weihnachts-/Urlaubsgeld.
Doch das haben wir erstmal nicht mit eingerechnet.

Das Hauptproblem sehe ich darin, die Kauf-NK (4,5% Steuer
+1,5% Notar) vorzustrecken. Wenn uns die Bank da nicht hilft
wird unser Traum wohl platzen

Vom Einkommen her, sollte eine Finanzierung möglich sein.
Allerdings würde ich zuerst ein Gespräch mit der Bank führen,
denn diese wird für die EW ein Wertgutachten erstellen müssen.

Allerdings würde ich empfehlen, den sonstigen Kredit davor abzulösen.
Evt. können ja die Eltern hier helfen.

-(

Vielen Dank für die liebe Beratung.

Gruß Merger

Hallo,

es gibt Banken die durchaus die Nebenkosten mitfinanzieren…
Entweder durch einen Zinsaufschlaf auf die gesamte Darlehenssumme oder als Privatdarlehen für einen höheren Zins.
Die Bonität sollte bei beiden Variaten passen, aber da seh ich bei euch kein Problem.

Viel Glück.

Gruß
LampEh

Guten Tag,die Finanzierung werden Sie bei Ihrer Bönität 3200,- € netto erhalten. Aber eine Rate von 500 - 550,- € ist bei diesem historisch niedrigem Zins für Baufinanzierungen viel zu gering. Bedenken Sie: zur Zeit kostet ein Baudarlehen je nach länge der Festschreibung 3 - 3,5%. Der Durchschnittszins für Finanzierungen liegt aber bei 6 - 7%. Das bedeutet Sie erhalten zur Zeit das Darlehen um ca. 3% billiger. Diese 3% sollten Sie zusätzlich tilgen. Bei Ihrem Einkommem halte ich 750,- € als monatliche Belastung für machbar. Dann sind Sie sehr schnell schuldenfrei. Googeln Sie Handels-blatt „Baufinanzierung Achtung Schuldenfalle.“ Lesen Sie den Bericht. Oder Twitter/Eigenvorsorge „Baufinanzierung Achtung Schuldenfalle“

Danke für die Antwort. Auch ich habe schon darüber nachgedacht, doch macht mir eine höhere Rate etwas Angst. Momentan sicher absolut zu bewältigen, doch ich bin jetzt 30 und habe noch keine Kinder. Sicher wird sich in den nächsten paar Jahren in dieser Hinsicht was verändern und ich werde 1 Jahr lang nicht mein gewohntes Einkommen haben. Ich mache mir etwas Sorgen ob ich das schultern kann. Aber wie der Bericht den Sie mir empfohlen haben zeigt, sind Zinserhöhungen absehbar. Ich habe morgen einen Termin mit dem Finanzberater. Mal sehen was mir konkret empfohlen wird.

Momentan sehe ich nur noch Zahlen wenn ich die Augen schließe. Hätte ich mich mal früher schon mit so etwas beschäftigt :-/

Liebe Grüsse

Hallo, wenn Ihr Berater gestern gut war hat er eine hohe Tilgung empfohlen.Bedenken Sie: wenig Tilgung = lange Laufzeit, sind hohe Gesamtkosten. Hohe Tilgung = kurze Laufzeit sind geringe Gesamtkosten Ob und wann die Zinsen steigen weis keiner aber fallen werden die Zinsen kaum noch und was nicht mehr fällt steigt wieder.(Börsenspruch)Das Jahr mit dem Kind ist eine Durststecke. Sie schreiben aber, die Rate wäre „jetzt“ absolut zu bewältigen. Sparen Sie für die Durst-strecke noch etwas an und das Problem wird gelöst. Was war können Sie nicht zurückholen, in Geldfragen wird viel versäumt das ist leider so. Aber Sie sind jetzt auf dem richtigen Weg. MFG Werner.

Hallo Werner,

Hallo, wenn Ihr Berater gestern gut war hat er eine hohe
Tilgung empfohlen. … Das Jahr
mit dem Kind ist eine Durststecke. Sie schreiben aber, die
Rate wäre „jetzt“ absolut zu bewältigen. Sparen Sie für die
Durst-strecke noch etwas an

Ich stimme Dir voll zu. Andererseits hat das Gehalt bisher nicht ganz gereicht. So müssen nun monatlich rund 400€ irgendwo eingespart werden (Hobbies, Urlaub, …). Wenn noch mehr geht, (für höhere Raten und Ansparen) umso besser.

Gruß
wilbert