Wohnungskredit nach Übernahme vom Vorbesitzer kündigen

Hallo,
man stelle sich vor man übernimmt eine Immobilie inkl. dem Kredit. (Ein Kauf ohne die Kreditübernahme würde nicht erfolgen.)
Nun wurde der ursprüngliche Kredit der Vorbesitzer vor ca. 12 Jahren abgeschlossen zu einem damals hohem Zins.

Die Kündigungsmöglichkeit wurde bereits durch ein einfaches Schreiben an die entsprechende Bank versucht.

Doch ergebnislos. Die Bank möchte Ihren Zins von fast 5 Prozent sichern und beharrt auf weitere Zahlungen für die nächsten drei Jahre.

Gibt es ein Musterschreiben/Musterverfahren auf das man sich berufen kann?
Wie geht man vor?

Schau dir mal das an:

Was ich mich frage ist, ob das auch bei der Übernahme (Wer hat eigentlich entschieden, dass das sein muss?) eines Kredites gilt.

Das es um eine Menge Geld geht, würde ich mal jemanden Fragen der sich aus kennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Bank, die ggfs. die neue Finanzierung machen würde, da gerne hilft…

fg

Dirk_P

Diesen Musterbrief will die Bank in diesem Falle nicht akzeptieren, da der aktuelle Darlehensnehmer noch keine 10 Jahre der Darlehenshalter ist.

Oder müsste sie das?

Nö, das muss sie nicht.
Man kann den Kredit aber mit der sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung ablösen. Ist zwar auch teuer aber wahrscheinlich immer noch billiger als 30 Jahre 5% Zinsen.
ramses90

Das Darlehen läuft noch ca. 3 Jahre.
Da macht das Zahlen der Vorfälligkeitsentschädigung vermutlich keinen Sinn, zumal meine Bankberaterin einer natürlich anderen Bank mir schon sagte, dass ich ein Kündigungsrecht habe, doch sie mir diesbezüglich nicht helfen darf…