Wohnungsrollatoren

Hallo!
Habe schon gegoogelt und einiges zum Thema gefunden, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen.
Hier z.B. ein Modell mit nur drei Rädern: http://www.burbach-goetz.de/shopart/Delta-Gehrad-1-4… Empfehlenswert oder unfallträchtig?

Hier ein anderes Modell: http://www.burbach-goetz.de/shopart/730100100-1-423/…

Wichtig ist, dass das Gerät für das Manövrieren in engen Räumen geeignet ist.

Gruß,
Eva

Hallo !

Ich würde empfehlen ein gutes Sanitätshaus aufzusuchen, da kann man sich die Dinger anschauen und auch mal kurz ausprobieren und das ist definitiv besser, als nur durch Ansicht per Katalog zu entscheiden.

Die Geraäte haben alle unterschiedliche Maße und Gewichte, da kommt es einfach auch ein bißchen darauf an, womit man persönlich gut klarkommt.

In Sachen Sicherheit ist auf gute Bremsen und Standfestigkeit zu achten. Außerdem ist Höhenverstellbarkeit wichtig, der Rollator muss zum Maß des Menschen passen sonst ist es evtl. gefährlich und auch nicht gut für den Rücken.

Generell stellt sich die Frage : Warum ein Rollator nur für den Innenbereich ? Es gibt gute (leichte, schmale, stabile und geeignete) Rollatoren, die für Innen und Außen gehen und man sparrt sich die doppelte Ausgabe.

Zuletzt noch : Der behandelnde Arzt kann ein Rezept für einen LEICHTrollator ausschreiben, wenn der Bedarf medizinisch begründet ist. Das verringert die Eigenanteile/Kosten beträchtlich. Medizinische Gründe können z.B. sein : Kraftmangel bei Immobilität eines alten Menschen, MS, M.Parkinson. Einfach mal mit dem Arzt besprechen.

Viel Erfolg !

PS : Die Modelle „Topro Troja“ sind leicht und in bestimmten Ausführungen auch schmal und wendig und sowohl für Innen, als auch für Außen gut geeignet.

Hallo ,
also auch ich würde dir empfehlen dich im Sanitätshaus beraten zu lassen , vielleicht kommen die sogar nach Hause und bringen verschiedene Modelle zum ausprobieren mit .
Ich meine das die Gehwagen mit drei Rädern nicht so standsicher sind und bei wirklich Gehunsicheren Menschen schneller mal umkippen könnten.
Liebe Grüße

Hallo!
SchwieMu hat schon lange einen Rollator für draußen, jetzt aber hat sich in recht kurzer Zeit ihr Zustand verschlechtert, so dass sie auch im Haus, wo sie bisher mit einem Stock zurechtkam, einen Rollator brauchen wird.

Sie hat sich Modelle aus Katalogen zusammengesucht und ich habe dazu recherchiert. Kaufen würde ich im Sanitätshaus, obwohl die auch aus einem Katalog bestellen, da sie nicht alle Modelle vorrätig haben können.

Guter Tipp, dass der Arzt einen zweiten Rollator für drinnen verordnen kann. Draußen hat SchwieMu lieber etwas Stabiles und kein Leichtmodell. Falls möglich werde ich Lottes Rat befolgen und die Fachfrau bitten, ein paar Modelle ins Haus zu bringen, weil SchwieMu nicht mehr mobil ist, bis auf ein paar Schritte die Straße rauf und runter.

Danke und Gruß,
Eva

Hallo!
Guter Rat, darum zu bitten, dass man einige Modelle zu SchwieMu nach Hause bringt, damit sie sie ausprobieren kann!

Danke Dir und Gruß,
Eva