Wohnungssuche Berlin, Umzug

Hallo,

wir überlegen uns nach Berlin zu ziehen. Bei der Wohnungssuche im Net muss man aber schon genau wissen, in welches Vietel man möchte. Kann mir jemand sagen, welche Viertel eine hohe Wohnqualität bieten, welche gerade angesagt sind oder wo es Entwicklungspotenziale gibt?

Ich würde mich über Tipps jeder Art freuen, was es in Berlin zu beachten gibt, was man unbedingt wissen sollte -ähnlich einer Gebrauchsanleitung :smile:.

Herzlichen Dank vorab
Daniela

Hallo Dani,

ja Berlin ist schon eine tolle Stadt,aber es kommt auch darauf an aus welcher Gegend man kommt und was man von Berlin erwartet.
Du schreibst in Deiner Vika"Berlin erkunden",das ist etwas völlig anderes als dort zu wohnen.
Wenn man als Tourist sich umschaut mit Zeit im Gepäck,dann wirkt die Stadt aufregend und voller Power und Leben.

Wenn man aber in eine Gegend will in der das Leben sich abspielt,kann es passieren,dass man schnell vom Lärm genervt ist und sich in den Haaren mit den Anwohnern und Kneipenbetreibern liegen kann.
Dann nützt auch das nette Bepflanzen von dem Erdreich um Strassenbäume nicht viel.
In sind von Zeit zu Zeit immer andere Bezirke,mal Prenzlberg,mal Friedrichshain und auch mal Neukölln,und da erhebt sich dann wieder die Frage,wenn Kinder gewollt sind ob man sie dann in diesen Bezirken einschult oder dann wieder umzieht in einen anderen Stadtteil,weil man sein Kind nicht der gescheiterten Integrationspolitik opfern will.

Das ist keine Gebrauchsanleitung,aber wenn Du Entwicklungspotenzial und hohe Wohnqualität willst,Du sicherlich auch reichlich Einkommen hast dann wirst Du auch etwas finden.

LG Oscara

Hallo Oscara,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mich schon ein bisschen weiter gebracht. Kinder gibt es keine und werden auch nicht mehr dazukommen.

Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, bin also verwöhnt was die Möglichkeiten angeht, und lebe jetzt in Trier, was mir schon wegen dem fehlenden Multikulti nicht gefällt.

Sicherlich eine Stadt für ein paar Tage im Jahr erkunden, ist etwas anderes als dort zu leben. Und wie schon vermutet möchte ich nicht direkt über bzw. auf der Partymeile leben, aber ich will auch nicht eine Anreise machen müssen.

LG
Daniela