Hallo Tobikenntoni,
schön, dass du in Leipzig studieren magst. Ich als quasi „Ureinwohner“ liebe Leipzig wirklich sehr.
Falls du eine Wohnung suchst: zusätzlich zu den bekannten Seiten im Internet (wurden ja schon genannt) empfehle ich, einfach mal nach Immobilienverwaltung Leipzig zu googeln. Die gängigen Seiten kriegen meist nur die Angebote rein, die sich, aus verschiedenen Gründen, schwer vermieten lassen. Immobilienverwaltungen haben ihr Angebot aber oft vollständig über einen eigenen Katalog online.
Falls du eine WG suchst: Wie schon genannt ist hier www.wg-gesucht.de DIE Seite der Wahl. Darüber hinaus gibt es Leipzig-spezifisch noch www.dsble.de, mit jedoch deutlich weniger Angeboten und ohne Bilder. Dafür sind das oft die netteren Angebote, wo du nicht als einer von 20 Mitbewerbern zum WG-Casting eingeladen wirst.
So ganz grundsätzlich mal noch ein Wort zu den Stadtteilen: immer noch DAS Studentenviertel in Leipzig ist die Südvorstadt. Kneipenmeile vor der Haustür, viele WGs im Haus. Teuer, aber super toll wohnt sich Schleußig. Ist wahrscheinlich nur mit WG zu bezahlen. Hauptsächlich junge, aber extrem entspannte Familien, ein eigener kleiner Mikrokosmos. Nicht ganz so teuer und direkt neben Schleußig ist Plagwitz. Super viel Subkultur, viel Künstlervolk und neben Südvorstadt und Zentrum einer der Schwerpunkte des Leipziger Nachtlebens. Etwas ab vom Schuss, aber auch studentisch besiedelt, und vor allem mit noch verfügbaren unsanierten Häusern (falls du sowas magst) sind Connewitz im Süden bzw. Lindenau und auch Leutzsch im Westen. Günstig und zunehmend studentisch besiedelt wird auch der Osten, speziell Reudnitz und Volkmarsdorf. Dort gibt’s super schicke sanierte Altbauwohnungen, aber bislang noch nicht wahnsinnig viel Kultur vor Ort. Kommt aber so langsam auch. Ich glaube, das sind so im Wesentlichen die Orte, wo sich Jungvolk mehr oder minder ansammelt
Viel Spaß bei der Suche, und vor allem viel Spaß beim Entdecken dieser schönen Stadt!
Gruß,
Inka