Wohnungssuche Sachsen

Hallo,

da ich bald in Leipzig studieren werde, würde ich mich doch gerne über den Wohnunsmarkt informieren. Habe gehört, dass die Mieten dort recht billig sein sollen. ich selber komme aus Düsseldorf. Jemand tollw tipps, wo man dort günstig suchen kann?

Freue mich über tolle Infos :smile: Danke!

lg

Hallo,

für Studenten immer prima bewährt hat sich www.wg-gesucht.de, falls du auf ein WG-Zimmer scharf bist. Ansonsten schwarze Bretter der Uni abklappern, gängige Wohnungssuchseiten im Netz ergooglen, auf den Seiten von Uni, Studierendenrat und Studentenwerk nachschauen.

Gruß

Hallo Tobikenntoni,

da ich bald in Leipzig studieren werde, würde ich mich doch
gerne über den Wohnunsmarkt informieren. Habe gehört, dass die
Mieten dort recht billig sein sollen.

Sagen wir, preiswerter als in Düsseldorf…
Als Ergänzung zur Suche: Google mal nach

wg gesucht leipzig

da finden sich schon die meisten Seiten.
Wenn Du dir gar eine eigene kleine Wohnung leisten möchtest/kannst, dann die üblichen Verdächtigen:
http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/ind…
http://www.kalaydo.de/immobilien/
http://www.meinestadt.de/leipzig/immobilien
plus dem, was dir Stiefelkatzi (da fange ich als alter Kater immer zu schnurren an, wenn ich solch einen tollen Nick lese :wink: empfohlen hat.

Viele Grüße
Marvin

offf topic

Stiefelkatzi (da fange ich als alter Kater
immer zu schnurren an, wenn ich solch einen tollen Nick lese
:wink:

*miau* :wink:

1 Like

Hallo Tobikenntoni,

schön, dass du in Leipzig studieren magst. Ich als quasi „Ureinwohner“ liebe Leipzig wirklich sehr.

Falls du eine Wohnung suchst: zusätzlich zu den bekannten Seiten im Internet (wurden ja schon genannt) empfehle ich, einfach mal nach Immobilienverwaltung Leipzig zu googeln. Die gängigen Seiten kriegen meist nur die Angebote rein, die sich, aus verschiedenen Gründen, schwer vermieten lassen. Immobilienverwaltungen haben ihr Angebot aber oft vollständig über einen eigenen Katalog online.

Falls du eine WG suchst: Wie schon genannt ist hier www.wg-gesucht.de DIE Seite der Wahl. Darüber hinaus gibt es Leipzig-spezifisch noch www.dsble.de, mit jedoch deutlich weniger Angeboten und ohne Bilder. Dafür sind das oft die netteren Angebote, wo du nicht als einer von 20 Mitbewerbern zum WG-Casting eingeladen wirst.

So ganz grundsätzlich mal noch ein Wort zu den Stadtteilen: immer noch DAS Studentenviertel in Leipzig ist die Südvorstadt. Kneipenmeile vor der Haustür, viele WGs im Haus. Teuer, aber super toll wohnt sich Schleußig. Ist wahrscheinlich nur mit WG zu bezahlen. Hauptsächlich junge, aber extrem entspannte Familien, ein eigener kleiner Mikrokosmos. Nicht ganz so teuer und direkt neben Schleußig ist Plagwitz. Super viel Subkultur, viel Künstlervolk und neben Südvorstadt und Zentrum einer der Schwerpunkte des Leipziger Nachtlebens. Etwas ab vom Schuss, aber auch studentisch besiedelt, und vor allem mit noch verfügbaren unsanierten Häusern (falls du sowas magst) sind Connewitz im Süden bzw. Lindenau und auch Leutzsch im Westen. Günstig und zunehmend studentisch besiedelt wird auch der Osten, speziell Reudnitz und Volkmarsdorf. Dort gibt’s super schicke sanierte Altbauwohnungen, aber bislang noch nicht wahnsinnig viel Kultur vor Ort. Kommt aber so langsam auch. Ich glaube, das sind so im Wesentlichen die Orte, wo sich Jungvolk mehr oder minder ansammelt :smile:

Viel Spaß bei der Suche, und vor allem viel Spaß beim Entdecken dieser schönen Stadt!

Gruß,
Inka

Hey,

ich danke für die hilfreichen und vor allem netten Kommentare. Habe natürlich in den einzelnen Seiten gestöbert und bin auf einen freundliche Immobilienfirma aufmerksam geworden. Diese Suchen jetzt für mich die passende Wohnung. Waren schon tolle Sachen dabei :smile:

„Leipzig ich komme!!!“

lg