Hallo,ich möchte in meinem Garten in Vorort von Frankfurt/M. einen Wohnwagen als Gartenhütte aufstellen.
Ist das erlaubt?
Kann ich nicht beantworten. Ist wohl nur mit der entsprechenden Gemeinde zu klären.
Hallo,ich möchte in meinem Garten in Vorort von Frankfurt/M.
einen Wohnwagen als Gartenhütte aufstellen.
Ist das erlaubt?
Hallo,
also zum nutzen eines Wohnwagen als Gartenhütte braucht man eine Genehmigung. Weil der Wohnwagen bleibt ja dann fest zur Nutzung stehen und dies ist auf jedenfalls Genehmigungspflicht wenn es sich um eine Gartenkolonie handelt. Am besten mal beim garten-vorstand oder beim Bürgerbüro/Ordnungsamt nachfragen.
Ist das erlaubt?
Ja,dachte ich mir.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Ja,danke für die schnelle Antwort.Ich werde wohl mal beim Ordnungsamt nachfragen.Ich habe den Garten jetzt erst gekauft und eine ältere Gartenhütte steht schon dort,die wollte ich damit ersetzen.
Nochmals Danke.
Hallo nobbi2,
eine nette Idee …
Ob das rechtlich erlaubt ist? Keine Ahnung. Wenn es eine Kleingartensiedlung ist, solltest Du mal in der Satzung nachschauen …
Oder es gibt einen Nutzungsplan von der Gemeinde.
Gruß
wik_wiking
Ist das erlaubt?
keine Ahnung !
Ist das erlaubt?
Hi Nobbi,
YES, soweit ich weiß - ja. Ich hatte mal nachgefragt von wegen TÜV überfällig. Da haben die mir gesagt, dass ich den Wagen auf Privatgrund so lange stehen lassen kann wie es mir gefällt. Sobald ich den Wagen aber wieder auf die Straße bringe, braucht er TÜV+muss angemeldet und versichert sein.
Ein Tipp: Wenn Du den Wagen dort länger stehen lassen möchtest: bau Dir ein Dach darüber oder eine UV-beständige Folie auf einem Gestell, das verhindert, dass die Folie Kontakt mit dem Wagen hat und sich in der Folie keine Regenbecken bilden und Schneelasten getragen werden können.
Wenn die Folie direkt aufliegt, kann Feuchtigkeit nicht gut genug abtrocknen und es fängt an zu schimmeln.
Im Winter müßtest Du auch unbedingt für regelmäßige Lüftung sorgen UND für Entfeuchtung des Innenraums. Ein Wohnwagen einfach so hingestellt schimmelt unter Garantie von innen (Luftfeuchtigkeit setzt sich bei niedrigen Temperaturen an den kältesten Stellen ab und das sind auch die Wände. Man sieht wie wichtig Lüften ist daran, dass der Wagen als Erstes da anfängt, wo wenig Luftaustausch ist, z.B. in den Ablageboxen unter der Sitzbank. Im Winter müssen alle Türen und Boxen offen stehen und alle Textilien raus.
Es sein denn ihr haltet euch regelmäßig im Wagen auf und er wird auch geheizt. Dann nimmt die warme Luft die Feuchtigkeit auf und führt sie nach außen ab beim normalen Lüften. (Auch im Sommer schadet ab+zu Lüften nicht).
Hinw.: Garten hütten sind aus Holz und atmen, da gibts das Problem nicht (so stark). Wohnwagen sind DICHT (Metallhaut). Die paar Zwangslüftungen schaffen das im Winter nicht. Übrigens: Zwangslüftungen (die kleinen Gitter im Schrank oder in den Wänden) nie verschließen!
Ansonsten ist das eine tolle Idee! Ich finde Wohnwagen super gemütlich, vor allem Abends!
Ach-im Sommer frät die Sonne unbarmherzig auf das arme Wägelchen. Für Schatten ist der -und dann auch ihr, wenn ihr darin sitzen wollt- sehr dankbar.
Aufgestellt unter Bäumen (oder nur in der Nähe von) wird der Wagen innerhalb von 6 Monaten össelig von außen. Dreckig und grün bealgt. Nicht schön. Daher vielleicht wirklich eine windfeste Holzkonstruktion drüber.
Und von wegen eigener Garten im Vorort von F/M: Die Nachbarn stören sich dran? Egal. Ich glaube, dass die das nichts angeht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Wohnwagen wie eine Gartenhütte wie ein Carport wie eine Garage als Grenzbebauung zählt. 9 Meter sind erlaubt bei Garage/Carport, die dürfen auch direkt auf die Grenze in NRW jeden Falls (Haus ist was Anderes: Mindestabstände).
Ist das erlaubt?
Hallo,erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken schon fast abgeschlossen,zumal fast alle Antworten ziemlich negativ klangen.
Dank Deiner Antwort werde ich das ganze doch noch einmal ins Auge fassen und mich gegf.auch noch einmal erkundigen.
Nochmals herzlichen Dank
Nobbi
Hallo Ich habe meinen Wohnwagen auf meinem eigenen Grundstück abgestellt, eigentlich sollte dies erlaubt sein. Ich habe natürlich die Nachbarn vorher gefragt.
Ist das erlaubt?
Hallo Nobbi,
die Anderen hatten wahrscheinlich diese Lüftungsproblematik im Hinterkopf als sie sagten das die Idee nicht gut ist.
Da mußt Du echt drauf achten, ich hab selber die selbe Situation: Mein WW steht auf meinem Grundstück im Garten. Ich kann jederzeit rein das wäre dann also wie eine Gartenhütte. Du mußt nur sehen, dass der Wagen dicht ist, das ist wesentlich. Und dann sind sie natürlich auch nicht mehr so preisgünstig. Denn man kann sie als normale WW nutzen. Wenn Du aber ein Dach oder Gestell mit Plane drüberbaust, dann müßte das auch mit einem undichten funktionieren. Der hat allerdings wahrscheinlich schon innen Feuchteschäden, so dass es nicht mehr so schön ist, darin zu sitzen. Von dem her nicht so ganz einfach.
Viele Grüße
Macuse
hallo
IST DAS AUFSTELLEN EINER GARTENHÜTTE GENERELL ERLAUBT
was heist mein garten
gehört das grundstück dir
ist der garten extra oder steht da dein haus drauf
wäre der wohnwagen von einer strasse einsehbar
handelt es sich um ein reines wohngebiet
diese fragen solltest du erst klären
prinzipiell ist nichts gegen ein wohnwagen einzuwenden da macht der gesetzgeber keinen unterschied zu einer gartenhütte
vielleicht solltest du das erst mit deinen nachbarn wenn vorhanden besprechen
Ist das erlaubt?
hallo Nobbi2,
Empfehle einen Anruf beim zuständigen Ordnungsamt bei der Gemeindeverwaltung in welchem dein Gartengrundstück liegt.
Nach dem Motto.
„Ich möchte an meinem Wohnwagen einige Umbauten und Reparaturen machen. Wie lange darf ich diesen auf meinem Gartengrundstück ( da … und da …) stehen lassen??“"
Nach der Antwort vom Amt auf diese Frage bist Du sicherlich schlauer!!!
Nach meiner Kenntnis ist eine dauerhafte Nutzung des Wohnwagens als sogenannter Gartenhausersatz i.d.R. nicht zulässig, zumindest hier in Baden-Württemberg!
MfG
SchwabenRoland
Ist das erlaubt?
Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Warum nicht
Ist das erlaubt?