Wie lange darf ein Wohnwagen, angemeldet, auf der Straße stehen bleiben??
LG
Sorry,
da kann ich leider keine genaue Antwort geben, es gab da mal irgendetwas mit 14 Tagen, aber dazu bräuchte man jemanden der sich mit der Straßenverkehrsordnung auskennt.
Wie lange darf ein Wohnwagen, angemeldet, auf der Straße
stehen bleiben??
LG
stehen bleiben??
LG
Hallo, Superzicke,
zur rechtlichen Seite kann ich leider nichts sagen. Hierzu findest Du im Netz bestimmt Informationen, wenn Du in der Straßenverkehrsordnung schaust. Aus der Praxis kann ich allerdings folgendes berichten. Vor einigen Jahren mußten wir unseren angemeldeten Wohnwagen wegen Hochwasser vom Campingplatz für einige Zeit auf die Straße stellen. Wir haben ihn bei uns im Wohngebiet am Straßenrand geparkt, damit wir ihn im Blick hatten. Nach einer Woche informierte uns die örtliche Polizei, dass sich Anwohner über den parkenden Wohnwagen beschwert hätten. Grundsätzlich dürfe ein Wohnwagen nicht dauerhaft öffentlichen Parkraum blockieren. Sie hätten zwar Verständnis für die von uns geschilderte „Notsituation“, die ja auch zeitlich begrenzt wäre, forderten uns jedoch auf, den Wagen alle paar Tage „umzuplatzieren“. Ob dies rechtlich tatsächlich notwendig war oder ob der Polizei eher daran gelegen war, auf diese Weise die Beschwerde der Anwohner zu deeskalieren, kann ich nicht sagen. Allerdings fällt auf, dass man eigentlich keine auf der Straße geparkten Wohnanhänger findet, das hat sicher einen Grund. Wir sind den einfachen Weg gegangen, haben ein Schild mit einer Erklärung über den Grund des Parkens ins Fenster gehängt und den Wagen während der drei Wochen jede Woche „umgeparkt“.
Viele Grüße
Helga
stehen bleiben??
LG
14 Tag. Siehe Link
http://www.autosieger.de/article3390.html
Gruß Dietmar
stehen bleiben??
LG
Hallo,
solange der WW angemeldet ist, d.h. Steuer + Versicherung sowie gültiger TÜV vorhanden, dürfte es nichts haben. Verbindliche Auskunft beim KVR.
LG
Gerd
stehen bleiben??
LG
14 Tage
stehen bleiben??
LG
14 Tage ,dann mußt Du den Platz wechseln ,und wieder 14 Tage,so
ist das Gesetz.
Der Wohnwagen darf laut Paragraf 12 Absatz 3 STVO höchstens 2 Wochen auf der Straße stehen.
Danach muß er bewegt werden,dabei reicht es aber nicht aus, den Wagen nur zu versetzen
oder damit eine Runde um den Block zu fahren.
Angehängt an ein Fahrzeug gibt es keine Frist.Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Bernd
stehen bleiben??
LG
stehen bleiben??
LG
Hallo
Ist er ein zugelassenes und versichertes Fahrzeug, darf geparkt werden solange man will, wie ein Auto eben.
Er darf nur nicht zum schlafen oder wohnen benutzt werden, das gilt als campen. Das wiederum ist nur auf Privatgelände oder ausgewiesenen Campingplätzen erlaubt.
stehen bleiben??
LG
nach dem geltenden Verkehrsrecht -ruhender Verkehr- darf ein Wohnanhänger maximal 14 Tage auch wenn er angemeldet ist auf einer öffentlichen Straße stehen bleiben. Danach kann ein Verwarnungsgeld ausgesprochen werden. mein Tipp… den Standort des Wohnwagens einfach alle 14 Tage verändern und wenn es nur um einige meter ist.
stehen bleiben??
LG
Also, mir hat man gesagt, dass er nicht länger als 2 Wochen am Fleck stehen darf. Genaueres weiß ich allerdings leider auch nicht. Sorry.
14 Tage…dann muß er für mind. 1Tag weg.
Einmal um den Block fahren bzw. 1m weiter schieben reicht nicht aus um § 12 der Stvo gerecht zu werden.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php
Matze