Wohnwagen bei unebenen Strecken

Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mir einen Wohnwagen zulege. Da das Campen bei Musikfestivals oft auf Feldern o.ä. stattfindet (v.a. auf kleineren Festen), würde ich gerne wissen, ob so ein Wohnwagen mit den unebenheiten auf Feldwegen, koppelingen Schotterstraßen oder gar mit einer Fahrt über ein abgeerntetes Feld (hier ist oft die Campingzone) klar kommt. Mit dem PKW alleine wars letztens schon eine recht wackelige Angelegenheit.

Danke und Grüße
MICHAEL

Hab gerade gesehen, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe.
Was man in 2,5 Jahren nicht alles vergessen kann…

Vielleicht gibts ja nun neue Erkenntnisse oder bessere Technik…

Grüße
MICHAEL

Hallo,

keine Ahnung, auf welchen Feldern so etwas stattfindet. Sind es Äcker, dann ist ein Wohnwagen ungeeignet - auch jedes Zugfahrzeug. Sind es Wiesen, dann hängt es von der Durchfeuchtung und von der Steigung ab. Trockene, ebene Wiesen sind in der Regel problemlos befahrbar - lediglich abhängig vom Steigungswinkel. Bei Nässe ist nicht der Wohnwagen das Problem sondern das Zugfahrzeug - durchdrehende Antriebsräder.

würde ich gerne wissen, ob so ein
Wohnwagen mit den unebenheiten auf Feldwegen, koppelingen
Schotterstraßen

Wenn man langsam fährt, ja

oder gar mit einer Fahrt über ein abgeerntetes
Feld

Wiese oder Acker?

(hier ist oft die Campingzone) klar kommt. Mit dem PKW
alleine wars letztens schon eine recht wackelige
Angelegenheit.

Das stört den Wohnwagen nicht wenn man die paar Meter
langsam fährt und die Innereien auch nicht, wenn man diese gut verstaut hat.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

nach dem Drusch und vor dem Schälen bzw. der ersten Grubberüberfahrt gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Oberfläche eines Ackers und der einer Wiese.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Langsam fahren (sehr langsam!) bei wirklich groben Verwerfungen. Schotterstraßen hält ein WoWa auch bei höheren Vs aus.
Allerdings kommt es auch darauf an, wie alt das Ding ist.
Für das weitgehende Zerlegen meines WoWas (damals bereits über 20 Jahre alt) benötigte ich ca. 5.000 Km winterlichen Autobahn-/Landstraßenmix an einem starken SUV. Auf sommerlichen Autobahnen an einem brav gefahrenen Zugfahrzeug mit Schmutzfängern hätte das Teil sicherlich noch weitere 10 Jahre gehalten. So löste sich eben vorne „das Weisse vom Grauen“…

Sprich: fahre vernünftig, dann passt das schon.

M.