Hallo zusammen,
ich habe einen altenWohnwagen (Tabbert Wind LL) aus den 80ern und möchte den gern aufhübschen. Bisher habe ich mal alle Schrankfronten lackiert und die Griffe und Lampen ausgetauscht, nun möchte ich auch gern den Wandbelag angehen. Von Werk aus ist eine Art dünner Ripsteppich an die Wand verklebt, dessen beige Farbe allerding weder zum Rest passt (neue Vorhänge, neue Sitzpolsterbezüge) noch sind die fast 40 Jahre spurlos an den Wänden vorbeigegangen… Ich suche eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Aufwand (kein Abbau der Möbel, da die vermutlich nie wieder so zusammengebaut werden können in dem Alter hinsichtlich Bohrlöcher und Scharniere) die Wandflächen neu zu gestalten. Streichen geht ja nicht auf dem Teppichbelag. Ich habe schon in Wohnwagenforen gesucht, aber da hatte scheinbar keiner diesen Teppichbelag an den Wänden und konnte somit drübertapezieren oder streichen.
Hat mir jemand hier vielleicht einen guten Tipp, was ich machen könnte?
Außerdem will ich einen neuen PVC-Boden verlegen, den ich gern noch dämmen würde gegen die Kälte von unten. Was eignet sich hier gut und ist für eine mittelbegabte Heimwerkerin im Alleingang gut zu verlegen und stürzt einen nicht in die Armut? Man bedenke auch die vielen kleinen Kanten und Ecken im Wohnwagen…
übrigens ist der Wohnwagen stillgelegt und wird nicht mehr gezogen, falls das iwie wichtig wäre hinsichtlich Belastung etc.
Danke für Eure Rückmeldung
Sonja