Ich habe einen Knaus Tabbert Wohnwagen und im vergangenem Sommer hat leider der Kühlschrank gestreikt.
Funktioniert nur mit Gasbetrieb. Keine funktion bei 220 Volt.
Hallo,
Geht denn der Betrieb auf 12 Volt , oder funktioniert das auch nicht?
Sonst kann ich nur empfehlen den Anschluss zu kontrollieren. Leuchten die Kontrolllampen? Wenn die Kontrolllampen leuchten und es trotzdem nicht kühlt, kann dir nur ein Fachbetrieb helfen. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei den auf Campingplätzen üblichen Stromkosten, der Betrieb auf Gas deutlich billiger ist. Für Strom kannst du ca. 2kw täglich rechnen.
Gruß Dietmar
Da kenn ich mich nicht aus,vielleicht Kabel lose,oder Umschalter
12Volt auf 220V Wackelkontakt Viel Erfolg Heinz Backsmann
Hallo Alfred,
ich gehe mal davon aus, dass ein Dometic verbaut ist. Allerdings scheint bei diesem „Schadenbild“ der Typ recht egal.
Schau doch mal, ob noch Spannung über das Thermoelement anliegt bzw. bei Betrieb ein Strom fließt.
Das Thermoelement ist von außen nach Entfernen der Serviceklappe zugänglich.
Ein weiterer Hinweis für einen dortigen Defekt könnte auch eine nicht aufleuchtende Betriebsleuchte sein …
Viel Glück bei der Fehlersuche.
wik_wiking
geht er mit 12 V ?
Hallo tut mir leid aber so aus der ferne kann ich dazu nichts sagen vielleicht hast du ja glück und das Relais zum umschalten von gas auf 220 Volt ist nur defekt
aber das hast du wie die Sicherung sicherlich schon kontrolliert.
Also bin leider der falsche Ansprechpartner
alles Gute S-K-L
Hallo ,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Das was meist in diesem falle ist , die Heizpatrone hat Ihren Geist aufgegeben,Kostet ca. 125,- Euro, wichtig ausbauen und die Wattzahl notieren
- Der 220V Schalter ist defekt kommt eher weniger vor.
- Das Aggregat scheint es nicht zu sein sonst ginge er auf Gas auch nicht mehr.
Zur Et Bestellugn den Typ und die Seriennummer des Kühlschrankes notieren oder in der Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Ich habe einen Knaus Tabbert Wohnwagen und im vergangenem
Sommer hat leider der Kühlschrank gestreikt.Funktioniert nur mit Gasbetrieb. Keine funktion bei 220 Volt.
Ich würde erst mal schauen ob nicht der FI -ist entweder im Schrank oder in einem Stauffach untergebracht - geflogen ist… kann mal vorkommen bei dauerbelastung schönen grguss hr
Sommer hat leider der Kühlschrank gestreikt.Funktioniert nur mit Gasbetrieb. Keine funktion bei 220 Volt.
Ich habe einen Knaus Tabbert Wohnwagen und im vergangenem:Sommer hat leider der Kühlschrank gestreikt.:Funktioniert nur mit Gasbetrieb. Keine funktion bei 220 Volt.
Und, Alfred, was ist deine Frage?
Hallo
du mußt zuerst alle Sicherungen (meißt im
Kleiderschrank) überprüfen. Wenn das Ok ist, : Geht die Schalterbeleuchtung des Kühlschrank-Schalters (meißt grün)
Trotzdem ist dann eine Werkstatt oder ein Elektriker gefragt, der prüft, ob 220V an der Heizpatrone (ich nehme an, es ist ein Absorber-Typ) des Kühlschranks anliegen (meißt von außen zugänglich).
Falls nicht, ist ein neuer oder gebrauchter Kühlschrank zu beschaffen, eine neue Heizpatrone oder aber der 220V Anschluß zum Kühlschrank zu reparieren oder ein neuer Anschluß zu legen.
Viele Möglichkeiten das gibt es nicht, aber man kann den Fehler so vielleicht etwas eingrenzen.
Viel Erfolg
Hallo, Alfred,
was möchtest Du denn wissen?
Viele Grüße
ohtrautman
Ich gehe davon aus, es ist der übliche Absorberkühlschrank. Wenn Gasbetrieb geht, ist auch der Kühlkreislauf in Ordnung. Der KS hat normalerweise auch 12 V Betrieb geht der? Vermutlich ja, wenn Gasbetrieb geht. Da die Absorber empfindlich sind, wenn sie nicht eben stehen, gehe ich davon aus, der steht in der Waage.
Dann wäre zu prüfen, ob der KS Strom bekommt (3fach Um-Schalter auf 220 V, Sicherung raus ist, Kabel Unterbrechung hat usw.) Bei 220 V-Betrieb ist bei meinem auch Thermostat. Wenn nach Thermostat nch Spannung anliegt, würde ich dann die Heizung durchmessen (Widerstandsmessung). Sollte die Heiung mit 220V nicht warm wird und 0 Ohm gemessen werden ist die Heizung durchgebrannt.
LG Hans
Wie lautet die Frage?
Sommer hat leider der Kühlschrank gestreikt.
Funktioniert nur mit Gasbetrieb. Keine funktion bei 220 Volt.