Wohnwagen packen

Hallöchen,

in einer Woche geht es loooos! Wir fahren das erstemal mit einem Wohwagen in den Urlaub.
Jetzt möchte ich Euch um Hilfe beim Packen bitten - im geistign Sinne (obwohl Ihr auch gerne beim schleppen helfen könnt) . :wink:))
Klar, wir haben alles bruchfest besorgt, aber wie packe ich den am besten ? Vorzelt, campingstühle und Tisch, etc ? wohin ? verteilt oder alles deichselnah oder -fern ? Haben hinten am WW noch 2 Fahrräder hängen . Und einen Fahhradhänger/Kinderwagen. in den Kofferraum?
Und was habt Ihr noch für Tips und Tricks?

Liebe Grüße

Kati

Moin Kati,

packt schwere Sachen möglichst weit unten, also auf den Boden oder die Betten, und zwar so, dass das Gewicht einigermaßen gleichmäßig verteilt ist.
Wenn letzteres nicht möglich ist, die schwerere Last auf jeden Fall näher an der Deichsel als am Heck. Mit Google findest Du noch Tausende weitere Tipps:
http://www.google.de/search?as_q=Wohnwagen+packen&as…

Ich bin seit etwa 10 Jahren nicht mehr mit dem WoWa gefahren, aber ein paar Tipps zum Fahren habe ich noch:

• achtet vor der Abfahrt darauf, dass alle Türen und Klappen fest verschlossen sind
  • übt vor der Reise nochmal das Rückwärtsfahren, z.B. auf einem großen Parkplatz
  • seid vorsichtig beim Bergab-Fahren, da kann der schiebende WoWa die Geschwindigkeit schnell erhöhen
  • nehmt ein paar Meter Plastikseil mit; das kann beim Rangieren von Hand ganz nützlich sein.
    Ich habe damals sogar einen Flaschenzug gekauft, weil wir oft auf recht naturbelassenen Plätzen im Gebirge unterwegs waren, wo nicht immer genügend menschliche Helfer anwesend waren. Mit dem Ding konnte sogar mein Töchterlein (damals wohl so 12-15) den WoWa auf flacher Strecke ziehen.

Schönen Urlaub
Pit

Hallo

zu den anderen Hinweisen kann ich nur einen praktischen Tip mitteilen:

Achte darauf, dass die Achslast auf die Kupplung möglichst GERING ist!

Zugelassen sind zwar bis zu 100 kg , aber ein Druck auf die Anhängerupplung um 30 kg = was man sehr bequem anheben kann, ist das Optimale, um das Gefährt schlingerarm ziehen zu können.

Gute Reise
Hummel

dem Ding konnte sogar mein Töchterlein (damals wohl so 12-15)
den WoWa auf flacher Strecke ziehen.

Schönen Urlaub
Pit

Wärend du schon mal das erste Urlaubsbier im Liegestuhl genossen hast?

)

Gruß Rolf

Hallo Kati,

du nimmst eine Personenwaage und stellst ein Kantholz/Ziegelstein ect drauf, bis du die Höhe der AHK vom Auto hast. Waage nun auf 0 stellen, nun unter die Kupplung vom Anhänger stellen. Und schon kannst du die Stützlast genau ermitteln.
Anhänger darf dabei natürlich nicht angekuppelt sein. Und achte drauf, das der Anhänger nicht hinten überkippt.

Gruß Detlev

Und gute Reise wünsche.

Wichtig finde ich, das man so flach wie möglich packt. Also zusammengeklappte Stühle und Tische auf den Boden/ die Betten legen, nicht hinstellen. Mit Bettzeug lässt sich alles sehr gut abpolstern.
Packt nichts außer Plastikgeschirr und weichen Sachen in die oberen Schränken, Vorräte gehören in die Unterkästen.

Bei unsere ersten Tour haben wir die Schränke ganz normal gepackt und hatten bei der Ankuft einen Mix aus Scherben, Marmelade, Maggi und eingemachten Pfirsischen im Wagen. Die Verschlüsse der Türen sind unter Belastung nicht so sicher wie man glaubt… :smile:

Was man so braucht und vergessen hat, merkt man erst bei den ersten Touren, ich glaube da muss jeder durch. Perfekt ist der Anfang nie…

Ahc ja, was wir immer ganz angenehm finden, sind solche grünen Gittermatten. (ich weiß leider nicht wie sie heißen) Sie sind wasserdurchlässig, falls es stark regnet, aber so dick, das sie genug Abstand zum feuchten Boden bieten. Ganz angenehm, wenn man draußen mal die Schuhe wechseln will oder der Boden einfach matschig ist.