hallo
Habe einen wohnwagen fendt 460 bj.1977.wollte ihn wieder herrichten.Da es aber mein erster ww ist habe ich nich so den plan wie die dinger aufgebaut sind.ich würde gern wissen ob die rückwand komplett aus holz ist.Also hinten links u.rechts hab ich die verkleidung mal los gemacht da sind die bretter total verrottet.Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand nen plan hat wie man sowas wieder herichten kann u. wie der ww überhaupt aufgebaut ist.Dann habe ich noch eine frage zwecks der stützlast.Da ich motocross fahre, wollte ich das motorrad auf die zuggabel stellen weis aber nich ob ich das beim tüv eintragen lassen muss.Vielleicht hat ja jemand schon mal damit zu tun gehabt.
Hi
Bevor du anfängst umzubauen und zu restaurieren , berechne erst einmal das Leergewicht des Wohnwagens , das Gewicht des Motorrades und das zulässige Gesamtgewicht.
oft haben die Wohnwagen nur eine kleine Zuladung , meist weniger als 200 kg .
wenn du das Motorrad auf die Deichsel stellen willst , brauchst du eine Federwage um zu messen ob das Auflagegewicht nicht überschritten wird .
entweder diese Idee funktioniert nicht , oder du musst den Innenausbau so konstruieren , das es variabel gestaltet ist , wenn das Motorrad auf der Deichsel ist , dürfen die 75 kg Aufliegelast ( z.b Audi A6 ) nicht überschritten werden und wenn das Motorrad nicht da ist , darf kein Wippverhältniss entstehen , das der Wagen hinten schwerer ist.
gruss
Toni
Belastung der Anhängerkupplung auf dem Kugelkopf: 10% der Anhängelast, maximal 50kg; sehr selten 75kg. Wie willst du denn auch sonst im Notfall den Anhänger abkuppeln?
Gruß Heiner (Fahrzeug- und Karosseriebauer)