Wohnwagen Tüv

Hallo.
Wir waren letztens zum TÜV mit dem Wohnwagen. Wurden aber wieder weggeschickt mit dem Hinweis, das keine aktuelle Gasprüfung vorhanden sei und wir ohne diese keinen TÜV kriegen.
Wir nutzen die Gas- Anlage im Wohni nicht, daher haben wir uns noch nie darum gekümmert und bisher hat das den Prüfingenieur beim TÜV auch nie interessiert?!

Stimmt es das das jetzt ohne Gasprüfung nicht mehr geht?
Lt. Internet ist es nur ein geringfügiger Mängel.

Hallo,

da würde ich nochmal vorstellig werden und folgendes vorlegen:

D.h. aktuelle Sonderregelung in der Übergangszeit bis 2023 - unabhängig davon ist die Gasprüfung aber absolut sinnvoll und wird daher auch für die Übergangszeit weiterhin empfohlen :wink:

2 Like

Dankeschön für die Info.
Ja wir lassen die Prüfung jetzt auch machen.
Aber wir haben die Gasanlage die letzten 10 Jahre noch nie benutzt, und uns darum daher auch nie gekümmert.
Kühlschrank läuft über Batterie und gekocht wird separat draussen🙂

Hallo,
die Gaspruefung betrifft nur indirekt die Funktion.
Es geht um die Sicherheit !!
Was sagst Du dem Zeltnachbarn, wenn Dein Wohnwagen sein Zelt abfackelt? Was sagst Du dem Gast, wenn er in Deinem Wohnwagen am Gas nachts erstickt? Nix mehr, ok.
.
Es wird getestet
-ob die Anlage dicht ist
-ob alternde Schlaeuche nicht aelter als 10 Jahre werden bis zur naechsten Gaspruefung
-ob der Brenner nach Ausblasen durch Wind das Gas abstellt
-ob der Gasaustritt aus dem Gaskasten funktioniert und dergleichen
Funktion, also ob die Suppe kocht ist dem Pruefer sch…egal, ob ihr das nutzt sogar noch weniger.
.
Gruss Helmut

„Die Gasanlage als Ursache kann ich ausschließen, da wir die Gasanlage noch nie benutzt haben und nie benutzen werden. Daher war auch gar keine Gasflasche angeschlossen“

Dem sagt er gar nix mehr. Der Gast ist ja schließlich tot.

Fragen seitens Dritter könnte man aber wie folgt beantworten:
„Die Gasanlage als Ursache kann ich ausschließen, da wir die Gasanlage noch nie benutzt haben und nie benutzen werden. Daher war auch gar keine Gasflasche angeschlossen. Daher muss er das Gas, an dem er erstickt ist, in der Nacht selbst produziert haben (siehe auch https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/toedliche-darmwinde-art-2828565)“

Wo kommt diese Aussage her? Soeben selbst erfunden?
.
Ich werde nie nachts fahren, mein Auto braucht kein Vorderlicht. Ich bin so schnell, von hinten kommt nie jemand ran, ich brauche kein Ruecklicht. Ich werde nie Licht benutzen. Hallo Tuev, lass mir ohne Licht die Plakette.
Nein, so gehts nicht.
.

2 Like

Zu

siehe

Und zu

möchte ich dich um eine ähnliche Auflistung wie

bitten, natürlich zum Thema Sonderregelung und Übergangszeit für das Nichtvorhandensein von Vorderlicht und Rücklicht. Dann können wir gerne weiter drüber sprechen.

Kannst du das nicht, so vergleichst du offensichtlich Äpfel und Birnen. Damit erübrigt sich dein Einwand.

Leider gibt es immer Leute im Netz die es nicht lassen können.

Tatsächlich hängt an unserer Gasanlage nie eine Gasflasche dran.
Somit kommt auch keiner zu schaden.

Wie wäre es dann den Gasherd, und die restliche Gasanlage gleich komplett auszubauen? Wenn keine Gasanlage vorhanden ist, dürfte ja keiner mehr nach der Prüfung schreien.

1 Like

Was habe ich hier nur losgetreten.
Ich verkaufe meinen Wohni nicht.
Und tatsächlich werden wir doch jetzt die Gasprüfung machen lassen, hab ich ja geschrieben.
Liest doch bitte genau und lässt solche unangemessenen Andeutungen einfach sein.

Einfach auf die Frage Antworten und gut.
Das wäre toll😉

1 Like

In diesem Sinne Danke an maxwww👍

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.