Wohnwagen und Fahrradtransport

hallo,

eine Frage an erfahrene Wohnwagenfahrer.

Wir haben einen Wohnwagen, und haben ihn zulässig bepackt. Wir hatten dabei (war ein gebrauchter ww) einen Deichselträger für die Fahrräder. das Problem war nur, das mit beiden unseren Fahrrädern (meines ist ziemlich schwer) die Stützlast zu viel wurde. Statt der erlaubten 75 waren es auf einmal 100kg. Wir haben darauf hin ein Fahhrad hinten in den Wohnwagen gelegt, und eines auf der Deichsel gelassen, und die Stützlast war bei den erlaubten 75.

Jetzt überlegen wir, wie wir das bei zukünftigen Urlauben machen. ob wir dann eher einen Träger für hintendran kaufen, (kann man den selber dranachen??), oder fürs auto einen Dachgepäckträger holen, und dann die Fahrräder aufs Autodach schnallen (ist das zulässig?) ?

Würde gerne da Eure meinung zu hören, und wäre auch dankbar für Erfahrunsberichte.

Liebe Grüße

Brenna

Hallo Brenna,

ich habe bei gleichem Problem einfach einen Kasten Bier oder auch Wasser :wink: im hinteren Teil des Wohnwagens verstaut. Der hat quasi als Gegengewicht gewirkt.
Wichtig - das Gesamtgewicht nicht überschreiten.
Falls das nicht reicht, dann kann man während der Fahrt auch die Gasflasche im Wagen hinten transportieren (verschlossen und gegen umfallen / rollen gesichert).

Den Halter hinten an den Wagen selbst anbauen würde ich als ungeübter nicht. Wie wird das Teil wieder dicht und wo sind belastbare Haltepunkte an der Rückwand?

Viele Grüße und viel Spaß beim Campen…

michael

Hallo,

(kann man den selber dranachen??),

Wenn man es kann, ja. Ich habe Halter vorne und hinten montiert. Wenn ich wollte, könnte ich zwei Träger anbringen und somit die Räder verteilen. Du könntest ja eines auf der Deichsel belassen.

Gruß
Otto