Wohnwagen von NL nach Deutschland

Wohnwagen aus der Niederlande in Deutschland anmelden. Was muss ich dabei achten wenn ich ihn in Deutschland anmelden möchten? Wie sieht es mit Versicherungen aus.

Tach!

Wohnwagen aus der Niederlande in Deutschland anmelden. Was
muss ich dabei achten wenn ich ihn in Deutschland anmelden
möchten?

Eine Versicherung kontaktieren und eine vorläufige Deckung erhalten. Man bekommt einen Code, der bei der Zulassungsstelle vorzulegen ist.
Ein WoWa kostet ca. 50 - 150 Eur p.a.
Jede KfZ-Versicherung dürfte auch Schutz für WoWas anbieten.

Mit allen Papieren des Wohnwagens zu Deiner örtlichen KfZ-Zulassungsstelle gehen. Deutsche Papiere ausstellen lassen (man erhält zunächst eine vorläufige Genehmigung für Fahrten zum TÜV und zur Werkstatt.

Dann mit dem WoWa zum TÜV / Dekra / Küs (zu einem der amtlich anerkannten Überwachungsvereine) fahren und den Wohnwagen prüfen lassen. Vorher natürlich alles in Ordnung bringen. Auch auf das Reifenalter achten. Ab 8 Jahren wird es m.W. eng.

Zurück zur Zulassungsstelle und den TÜV-Bericht, den Versicherungscode und alle Papiere vorlegen.
Dort werden dann die Papiere vervollständigt. Man erhält die Zulassungsbestätigungen I und II (früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief).

Man lässt ein Kennzeichen erstellen (eigentlich immer in direkter Nachbarschaft zur Zulassungsselle möglich und dieses (wieder bei der Zulassungsstelle) mit den beiden Aufklebern für TÜV und Zulassung versehen.

Kennzeichen anschrauben, losfahren, fertig.

Hört sich schlimmer an, als es ist.

Gruß,
M.

Hallo,

wir haben schon öfter unsere Wohnwagen in NL gekauft.

Hier muss man unterscheiden zwischen WW unter 750kg und WW über 750kg zGG.
Unter 750kg:
Die Anhänger sind in NL nicht offiziell zugelassen sonder tragen das Kennzeichen des Zugfahrzeuges als Wiederholungskennzeichen. Diese Wohnwagen haben wir mit einen kurzzeitkennzeichen geholt und dem TÜV vorgeführt. Da die NL-Papiere eher dürftig ausfallen, hat hier der TÜV wirklich zu tun, da er keine Daten als Grundlage hat. Mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle und Zulassungsbescheinigung ausstellen und anmelden.

über 750kg:
Hier mit dem alten Eigentümer oder dem Verkäufer auf die NL-Zulassungsstelle gehen. Dort werden Ausführkennzeichen beantragt. Diese werden (es kann so einfach sein) vor Ort auf einem Laserdrucker ausgedruckt und mit Tesafilm hinter die Scheibe geklebt. Damit kann man dann 14 Tage fahren. Auch nach Deutschland und zum deutschen TÜV. Papiere vorlegen, Gutachten mitnehmen und an der Zulassungsstelle anmelden.
Gruss, Harry